niedersachsen
Donnerstag, 26. Mai 2016, 0:00 Uhr
Autohof Cloppenburger Land, Emstek, Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 22799

Lastwagen brennen auf Raststätte:
Auflieger gerät auf Parkplatz in Brand - Flammen greifen auf zweites Fahrzeug über - Fahrer können weitere Sattelzüge aus Umfeld rechtzeitig entfernen

Sachschaden immens – Ursache eventuell eine heiß gelaufene Bremse

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 26. Mai 2016, 0:00 Uhr

Ort: Autohof Cloppenburger Land, Emstek, Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen

 

(sg) Helle Flammen und mehrere Explosionen weckten am Donnerstag gegen Mitternacht zahlreiche Brummifahrer auf dem Autohof Cloppenburger Land. Ein bulgarischer Sattelauflieger war in Brand geraten und das Feuer griff schnell auf einen nebenstehenden Lkw über. Andere Fahrer konnten schnell ihre Boliden in Sicherheit bringen. Darunter war auch ein direkt neben dem Brandlastwagen abgestellter Tanklastzug mit Sauerstoff.

Die anrückende Feuerwehr hatte daraufhin aber leider massiv mit den schaulustigen Lkw-Fahrer zu kämpfen. Statt ihre Fahrzeuge aus dem Weg zu räumen, filmten viele lieber das Geschehen mit ihrem Handy.

Vor Ort nahm die Feuerwehr sofort einen Schaumangriff vor und dämpfte die Flammen schnell ein. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch längere Zeit, da die Ladung der beiden Lastwagen – Kekse und Stahlplatten – zunächst einmal mit einem Radlader entladen werden mussten.

Für Aufregung hatte zwischenzeitlich gesorgt, dass der Fahrer von dem zweiten Lkw nicht auffindbar war. Es stellte sich später heraus, dass er aus der Umgebung kam und zum Schlafen über Nacht nach Hause gefahren war.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

Teil 1: Der Einsatz

 

  • Ausgebrannter Sattelzug
  • Nachlöscharbeiten
  • Schaum um den ausgebrannten Auflieger
  • Feuerwehr löscht mit Schaum
  • Flammen lodern immer noch aus dem Auflieger
  • Polizistinnen stehen vor Wrack
  • Feuerwehr rüstet sich für nächsten Einsatz
  • Flammenbilder und Video von Handy abgefilmt
  • Nachlöscharbeiten
  • Radlader entlädt Auflieger
  • Trümmer

Teil 2: Augenzeugenvideo und O-Töne

  • Augenzeugenvideo mit lichterloh brennenden Lkw
  • O-Ton mit Manuel Neiz, Lkw-Fahrer: „war am Schlafen … großer Knall … hab aus dem Fenster geguckt und dort einen Feuerball gesehen … hab an einen Unfall gedacht … war froh, dass ich da nicht stand … der Tankwagen stand daneben und ist noch schnell weggefahren …“
  • O-Ton mit Ulrich Achteresch, Lkw-Fahrer: „…habe noch geschlafen … auf einmal gab es mehrere Explosionen … hat sich rasend schnell ausgebreitet … daneben stand noch einer mit Gefahrgut…“
  • O-Ton mit Name Torsten Bömer, Lkw-Fahrer: „…der Laster vor mir war am brennen gewesen … was willst du da noch machen … Kollegen wach gemacht und Rückwärtsgang rein …“
  • O-Ton mit Arnold Fischer, Spediteur: „…laut Polizei ist ein bulgarischer Auflieger in Brand geraten … Bremsen heiß gelaufen … dadurch unser Lkw mit in Brand geraten … geht schnell …das sind spezielle Eisenplatten … die werden am Band gebraucht … Fahrer wohnt nicht weit entfernt … war in der Zeit zuhause … das hätte in die Millionen gehen können … sehr gute Arbeit … die ganzen Gaffer haben gestört, aber das Thema kennen wir … heutzutage ist Sensation wichtiger“
  • O-Ton Reinhard Vaske, Gemeindebrandmeister Emstek: „…alarmiert zu brennenden Lkw … bei Eintreffen Lkw in Vollbrand, weiterer Lkw haben Parkplatz schon geräumt … sofort mit Löscharbeiten begonnen … mit 35 Mann und sechs Fahrzeugen vor Ort … andere Lkw haben sich entfernt … zusätzlich Nachbarfeuerwehr alarmiert … Lkw-Parkplätze in den Nachtstunden sehr voll … Problematik der Schaulustigen … kein Gefahrgut mit im Spiel … Eisenplatten und Kekse geladen … Dieseltank weggebrannt“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.