saarland
Dienstag, 24. Mai 2016, 19.00 Uhr
A6 zw. Waldmohr und Homburg, Landesgrenze Saarland
News-Nr.: 22791

Schlimmer Folgecrash nach Gefahrgutunfall:
Erst Gefahrgutunfall, dann Folgecrash am Stauende: Feuerwehr wird auf Autobahn 6 gleich doppelt gefordert

Gefahrgutfahrer rammt offenbar nach Zusammenbruch hinter Steuer in Mittelleitplanke – A6 wird aufgrund Explosionsgefahr beidseitig gesperrt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 24. Mai 2016, 19.00 Uhr

Ort: A6 zw. Waldmohr und Homburg, Landesgrenze Saarland

 

(gs) Erst rammte ein Gefahrgutlaster in die Mittelschutzplanke, dann krachte es am Stauende der Vollsperrung - die Feuerwehr im doppelten Großeinsatz auf der A6 an der Landesgrenze zwischen Rheinland-Pfalz und Saarland am Wochenende.

Zunächst war in Höhe einer Rastanlage zwischen Waldmohr und Homburg ein Tanklaster verunglückt: Der Fahrer sei am Steuer zusammengebrochen und dann in die Mittelschutzplanken geprallt, so die Einsatzkräfte vor Ort. Da der Tanklastzug mit einem explosiven und hochbrennbaren Gefahrstoff beladen war, sperrte die Polizei die Autobahn 6 in beide Richtungen. Gefahrgutexperten der Feuerwehr gingen in Schutzanzügen und unter schwerem Atemschutz am LKW vor, um dies zu überprüfen. Auf der nahegelegenen Rastanlage wurde derweil eine Dekontaminierungsstelle für die Feuerwehr aufgebaut. Der LKW-Fahrer war leblos hinter dem Steuer entdeckt worden, er kam in eine Klinik – möglicherweise hatte er während der Fahrt einen Herzinfarkt erlitten. Zum Glück war aber durch den Unfall kein Gefahrstoff ausgetreten. Restgase im Tank sorgten aber für eine hohe Explosionsgefahr wägend der gesamten Bergung.

Die Aufregung für die Feuerwehr war zudem in doppelter Hinsicht keinesfalls beendet: Am Stauende war ein tschechischer Laster mit hoher Wucht in einen dort wartenden PKW geprallt und hatte diesen unter das Heck eines anderen Lasters geschoben. Die 65-jährige Fahrerin war schwer eingeklemmt worden und musste von der Feuerwehr befreit werden. Der LKW hinterließ beim Bremsmanöver eine 60 Meter lange Bremsspur. Die Polizei versucht nun zu rekonstruieren, ob der Auffahrunfall durch Unaufmerksamkeit oder ein technisches Versagen ausgelöst wurde.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

 

  • Totale der abgesperrten Unfallstelle auf der A6

  • Feuerwehr vor Ort auf Rastplatz, Flatterband

  • Gefahrgutlaster in Mittelschutzplanke verkeilt

  • Kräfte in Schutzanzügen und unter Atemschutz am Laster

  • Feuerwehrkräfte in Schutzausrüstung klettern auf LKW, machen Messungen

  • Stau hinter Vollsperrung, sehr viel Feuerwehr

  • Dekontaminierung auf Rastplatz

  • Stau mit Rettungsgasse hinter Sperrstelle

  • Bilder von Unfallstelle am Stauende

  • zerstörter PKW vor Ort, auf Abschleppwagen

  • eingedrückte Front close, Auffahrender LKW mit Frontschaden

  • massive Bremsspur auf Straße, situativer Gang an Bremsspur entlang

  • O-Ton Ralf Schumacher, Polizei Kaiserslautern: A6 Fahrtrichtung Saarbrücken.. Folgeunfall nach Rückstau... am Stauende schwerer Unfall... Fahrzeuge standen bereits, LKW hat dies zu spät erkannt und PKW auf LKW geschoben, Frau eingeklemmt, musste befreit werden... gab lange Bremsspur, die Rückschlüsse auf Bremssystem zulässt, LKW beschlagnahmt...

  • O-Ton Ramon Gehm, Einsatzleiter der Feuerwehr: „...am Autobahnrasthof Waldmohr gab es Unfall mit Gefahrgutunfall... LKW in Mittelleitplanke... Fahrer war nicht ansprechbar... LKW hatte er Butyl geladen, aber in gereinigtem Tank in Form von Restgasen, das machte die Sache sehr gefährlich... /... leicht entzündlich, heftige Explosion möglich, daher große Absperrung... Erstmaßnahmen großflächige Absperrung... haben Tank überprüft... Am Stauende Unfall... PKW unter LKW geschoben... Feuerwehr musste Person befreien...

  • O-Ton Carsten Neiß, Autobahnpolizei Kaiserslautern: „...52-jähriger LKW-Fahrer Richtung Saarbrücken unterwegs... Fahrer hatte wohl gesundheitliche Probleme, ist dann in Mittelschutzplanken... Retter kümmerte sich um Fahrer...“

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Saarland


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.