niedersachsen
Sonntag, 22. Mai 2016, 19:30 Uhr
A30 bei Melle, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen
News-Nr.: 22773

Starkregen führt zu mehreren Unfällen auf A30:
Fahrer verlieren bei massiven Starkregen Kontrolle über Fahrzeuge - 37-jähriger wird verletzt - Zeugen berichten von massiver Sichtbehinderung durch Regen

Sichteinschränkungen durch Regen behindern sogar Rettungskräfte auf Anfahrt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 22. Mai 2016, 19:30 Uhr

Ort: A30 bei Melle, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen

 

(sg) Plötzlich einsetzender Starkregen führte am Sonntagabend auf der A30 bei Osnabrück zu mehreren Unfällen. Gegen 19:30 Uhr zog eine Gewitterfront über den Landkreis Osnabrück hinweg. In Folge des plötzlich einsetzenden Gewitterregens verschlechterte sich die Sicht auf der Autobahn A30 unvermittelt. Die aufwirbelnde Gischt auf der Fahrbahn nahm den Autofahrern jegliche Möglichkeit auf den Verkehr vor Ihnen zu reagieren. Mehrere Fahrer verloren auf der rutschigen Fahrbahn die Kontrolle über ihre Fahrzeuge.

So auch ein 37-jähriger Fahrer bei Melle. Sein Fahrzeug krachte mehrfach in die Leitplanke und drehte sich quer zur Fahrbahn. Drei junge Männer waren schnell zur Stelle und halfen dem verletzten Unfallfahrer aus dem Fahrzeug. Sie hatten gerade noch rechtzeitig bremsen können. Zum Glück fuhren auch keine weiteren Fahrzeuge in die Einsatzstelle.

Selbst die anrückenden Rettungskräfte hatten massiv mit dem Wetter zu kämpfen und mussten aufgrund der Sichtbehinderungen wesentlich langsamer als üblich zum Einsatzort fahren.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

 

  • Unfallfahrzeug
  • Rettungsdienst und Polizei vor Ort
  • Feuerwehr trifft ein
  • Regenwasser fließt über Autobahn
  • Gewitterwolken am Himmel
  • Feuerwehrleute reinigen Fahrbahn
  • Batterie von Unfallfahrzeug wird abgeklemmt
  • Abfahrt Rettungswagen
  • Verkehr fließt an Unfallstelle vorbei
  • O-Ton mit Martin Dove, Sprecher Feuerwehr: „…alarmiert auf die A30 mit Stichwort Verkehrsunfall, eingeklemmte Person … hat sich nicht bestätigt … Feuerwehr sicherte Unfallstelle ab und nahm auslaufende Flüssigkeiten auf … einzelnes Fahrzeug gegen Mittelleitplanke, Fahrer leicht verletzt aber nicht eingeklemmt … zum Unfallzeitpunkt ein ordentlicher Schauer heruntergekommen … bei starkem Regenschauer ist es wichtig, dass Fahrgeschwindigkeit reduziert wird … Ersthelfer können Arbeit der Feuerwehr unterstützten … bei starkem Regenschauer müssen auch wir die Unfallstelle vorsichtig anfahren … kurz vor dem Verkehrsunfall ist eine Unwetterwarnung vor starkem Gewitter eingegangen … inzwischen Lage aber wieder beruhigt…“
  • O-Ton mit Ersthelfern (Namen auf Band): „haben den Mann mit aus dem Auto rausgeholt … der war ziemlich geschockt … haben Erste Hilfe geleistet und mit ihm geredet … war schlechte Sicht … auf einmal überall Trümmerteile … man sah fast nichts … selbstverständlich, dass man hilft … erwartet man ja auch von anderen …“
  • O-Ton mit Bernd Gerdes, Polizei Osnabrück: „in frühen Abendstunden kam es zu Starkregen mit heftigem Niederschlag … mehrere Unfälle in dessen Folge … hier ein 37-jähriger Mann mit Fahrzeug in Mittelleitplanke … bei Starkregen sollte man die Geschwindigkeit herabsetzten … natürlich müssen auch wir die Geschwindigkeit mit unseren Fahrzeugen herabsetzten … Sicht durch Gischt der vorausfahrenden Fahrzeuge beeinträchtigte die Sicht zusätzlich …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Osnabrück


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.