niedersachsen
Dienstag, 17. Mai 2016, ca. 07:30 Uhr
Melle-Bruchmühlen, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen
News-Nr.: 22738

Riesiges Glück bei schwerem Unfall an Bahnübergang:
Pkw fährt an Warteschlange an Bahnübergang vorbei und kracht in abbiegendes Fahrzeug – Beide Autos werden auf Schienen geschleudert – Schranken schließen sich kurz darauf – Fahrdienstleiter stoppt sofort den Zugverkehr

Beide Fahrer bis auf Schock unverletzt - Lkw-Fahrer zieht nach Absprache mit dem Fahrdienstleiter die Pkw vom Bahnübergang - Feuerwehr: „Glück war schon viel dabei“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 17. Mai 2016, ca. 07:30 Uhr

Ort: Melle-Bruchmühlen, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen

 

(ah) Nachdem es am Pfingstwochenende zu mehreren tragischen Unfällen an Bahnübergängen kam (s auch in Nordfriesland – siehe News-Nr. 22731), ereignete sich am Dienstagmorgen in Melle bei Osnabrück ebenfalls ein schwerer Unfall an einem Bahnübergang – glücklicherweise mit glimpflichem Ausgang.

Das Rotlicht in dem beschrankten Bahnübergang im Ortsteil Bruchmühlen war bereits eingeschaltet; mehrere Autos hielten. Eine Frau wollte eine Seitenstraße als Abkürzung zur Arbeit nehmen und bog nach links ab. Ein nachfolgender Fahrzeugführer wollte offenbar genauso abkürzen, fuhr an den stehenden Wagen vorbei, übersah dabei jedoch das abbiegende Fahrzeug, so dass es zum Zusammenprall kam. Beide Autos wurden auf die Schienen geschleudert; kurz darauf schlossen sich die Schranken.

Glück im Unglück: Der Fahrdienstleiter hatte den Unfall in seinem Häuschen beobachtet und sofort den Zugverkehr gestoppt; zudem stand am Bahnübergang ein Feuerwehrmann mit seinem Lkw, der nach Rücksprache mit dem Fahrdienstleiter ein Abschleppseil an seinem Lastwagen befestigte und die schwer beschädigten Autos von den Schienen zog.

Beide Unfallbeteiligte blieben bis auf einen Schock unverletzt. Der Zugverkehr an der vielbefahrenen Hauptstrecke musste zeitweise unterbrochen werden.

 

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort
  • Schwer beschädigte Unfallfahrzeuge
  • Lkw steht hinter einem der Unfallfahrzeuge
  • Blick auf Häuschen des Fahrdienstleiters
  • Blick auf Bahnübergang, Rotlicht, Schranken schließen und öffnen sich  
  • Zug fährt vorbei
  • Blick auf Nebenstraße kurz vor Bahnübergang
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Feuerwehr streut Kraftstoff ab
  • Schnittbilder
  • O-Ton Daniel Wiegmann, Feuerwehr Melle: ....Verkehrsunfall im Bereich der Bahnschranken..., ...zwei Autos kam auf den Schienen zum Stehen...., ...Passant hat die Autos von den Schienen gezogen..., ...wenn kein Zuständiger den Zugverkehr zeitnah stoppen kann, dann hätte es schlimmer ausgehen können..., ...Glück war schon viel dabei..., ...die ersten Maßnahmen sind die wichtigsten...

     

     

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Osnabrück


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.