niedersachsen
Donnerstag, 5. Mai 2016, 20.00 Uhr
Schneverdingen, Heidekreis, Niedersachsen
News-Nr.: 22664

Folgenreiche Kettenreaktion:
Heckenbrand greift auf Carport und Schuppen und dann auf Doppelhaus über – 200.000 Euro Schaden

Anwohner in Sicherheit – Enge Bebauung sorgte für schwierigen Löscheinsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 5. Mai 2016, 20.00 Uhr

Ort: Schneverdingen, Heidekreis, Niedersachsen

 

(gs) Erst brannte nur eine Hecke, dann griff das Feuer auf einen Carport und einen Schuppen über – am Ende steht eine ganze Doppelhaushälfte in Flammen – Schaden geschätzte 200.000 Euro.

Es war der erste laue Sommerabend des Jahres – am Ende des Himmelfahrtstages in Schneverdingen – doch gegen 19.30 Uhr nahm der idyllische Tag ein jähes Ende: Mitten in einem eng bebauten Wohngebiet brannte plötzlich das gesamte Obergeschoss einer Doppelhaushälfte. Laut Feuerwehr war zunächst ein Heckenbrand, später ein Carportbrand gemeldet worden, doch die Flammen breiteten sich so rasend aus, dass zum Eintreffen der Löschkräfte bereits der hintere Teil des Doppelhauses in Flammen stand. Die Feuerwehr konnte aufgrund der Enge der Bebauung keine Drehleiter in Stellung bringen, um darüber zu arbeiten. Somit mussten Löschkräfte über Steckleitern vorgehen. Ein Ausbreiten auf die vordere Haushälfte konnte zwar verhindert werden, jedoch beläuft sich der Schaden in der vom Feuer begriffenen Hälfte auf etwa 200.000 Euro. Bewohner kamen nicht zu Schaden, diese hatten sich in Sicherheit gebracht. Die genaue Brandursache wird noch ermittelt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Dämmerung, Nacht) und der O-Ton:

  • Totale am Brandort

  • Feuerwehr vor Ort

  • Feuerwehr mit Leitern auf Dach

  • Nachlöscharbeiten

  • Dachteile werden geöffnet

  • Blicke auf aufgebrannten Dachstuhl

  • O-Ton Manfred Ehlermann, Stadtrbrandmeister Schneverdingen: „... Hecke hatte auf Carport und Dachstuhl übergegriffen, Zugang war wegen enger Bebauung sehr schwer... schwierige Löscharbeiten, Drehleiter kam nicht ran, nur Steckleitern... Personen waren alle raus...“

  • weitere Einsatzbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hamburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.