brandenburg
Mittwoch, 04. Mai 2016, 17:00 Uhr
B5 bei Nauen, Landkreis Havelland, Brandenburg
News-Nr.: 22660

Werkzeug und spitze Gegenstände schossen durchs Wageninnere:
Nicht gesicherte Ladung verletzt Autofahrer bei Verkehrsunfall schwer – Fahrer war zuvor von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt

Polizei gibt Tipps zur ordnungsgemäßen Ladungssicherung im O-Ton – Unfallopfer mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 04. Mai 2016, 17:00 Uhr

Ort: B5 bei Nauen, Landkreis Havelland, Brandenburg

 

(sj) Wie gefährlich eine nicht gesicherte Ladung im Auto sein kann, zeigt ein Unfall auf der B5 bei Nauen: Ein 60-Jähriger fuhr in seinem PKW, in dem er auf dem Rücksitz und im Kofferraum zahlreiches Werkzeug in Plastikeimern geladen hatte. Dann kam der Fahrer plötzlich von der Fahrbahn ab und krachte gegen einen massiven Baum, so dass das Auto vor allem auf der Beifahrerseite stark deformiert wurde. Durch den Aufprall schoss das Werkzeug quer durch das Auto: „Das Werkzeug war nicht verpackt und wurde zu Wurfgeschossen“, berichtet Petra Ortelt von der Polizei im Havelland. Die zahlreichen Hämmer, Zangen und anderen Werkzeuge im Fußraum zeugen noch von dem schlimmen Vorfall. Glücklicherweise war eine Krankenschwester Ersthelferin, die den verletzten Fahrer aus seinem Wagen ziehen und ihn versorgen konnte, bis die ersten Einsatzkräfte am Unfallort waren. Der 60-Jährige wurde mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Petra Ortelt informiert noch einmal über den richtigen Umgang mit Ladung im Wagen: „Ich würde empfehlen, dass Werkzeuge im Kofferraum verbleiben, am besten im Kasten. Fahrzeugführer sollten egal was sie transportieren, immer sichern.“

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Blick in Unfallwagen mit dem umhergeschleuderten Werkzeug im Fußraum
  • Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort
  • Polizei bei Unfallaufnahme
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Schäden am Baum
  • Weitere Einsatz- und Schnittbilder
  • O-Ton Mario Haufe, Feuerwehr Friesack: „…sind auf der B5…haben Person schnellst möglichst geholfen…PKW kam von Straße ab und gegen Baum geprallt…Ersthelferin ist Krankenschwester, hat Person aus Fahrzeug geholt und versorgt… Rettungshubschrauber war vor Ort…Verletzter in umliegendes Krankenhaus geflogen…
  • O-Ton Petra Ortelt, Polizei Havelland: „B5 fuhr 60-jähriger Fahrer…kam nach rechts von Fahrbahn ab und kollidierte mit Baum…keine weiteren Insassen…mit Rettungshubschrauber in Klinik eingeliefert…Werkzeug durch Aufprall durch die ganze Innenkarosse geflogen…Werkzeuge nicht verpackt, wurden zu Wurfgeschossen…können Fahrer erheblich verletzen…würde empfehlen, dass Werkzeuge im Kofferraum verbleiben und nicht im Fahrzeug…Alle Personen sichern…Fahrzeugführer sollten egal was, was sie transportieren, immer sichern…Werkzeuge am besten im Kasten…Tiere Sicherungsvorrichtungen benutzen…B5 teilweise vollgesperrt…

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Mittelmark

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.