niedersachsen
Mittwoch, 04. Mai 2016, 14:00 Uhr
B188 bei Gifhorn, Niedersachsen
News-Nr.: 22657

Extreme Belastung der Einsatzkräfte bei tödlichem Unfall:
Skoda gerät in den Gegenverkehr und prallt frontal gegen einen LKW – Wagen bis zur Unkenntlichkeit zerstört, 30-jähriger Fahrer verstirbt eingeklemmt im Unfallwrack – „Bilder, die sich ins Gedächtnis brennen“

Beifahrer sowie Lasterfahrerin erleiden leichte Verletzungen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 04. Mai 2016, 14:00 Uhr

Ort: B188 bei Gifhorn, Niedersachsen

 

(sj) Ein tödlicher Verkehrsunfall wurde am Mittwochnachmittag zur Belastungsprobe für die Einsatzkräfte, so heftig war das Schadensbild. Zuvor war ein Skoda Octavia auf der B188 aus unbekannten Gründen in den Gegenverkehr geraten. Es kam zu einem Frontalzusammenstoß mit einem LKW auf der Gegenfahrbahn, der den Skoda völlig zerfetzte. „Der PKW mit der kompletten A-Säule wurde nach hinten in den Wagen verbracht“, schildert Mike Schaffhauser von der Feuerwehr Gifhorn das Bild, das sich den Einsatzkräften bot. Dabei wurde der 30-jährige Fahrer tödlich eingeklemmt, die Einsatzkräfte konnten nur noch seine Leiche bergen. Es muss sich der Feuerwehr ein Bild des Grauens geboten haben, die Verantwortlichen minimierten die Zahl der Kameraden für die Bergung, „damit sich das nicht jeder angucken musste“, wie Schaffhauser informierte. „Das sind Bilder, die sich ins Gedächtnis brennen, das vergisst man so schnell nicht wieder.“ Um das Gesehene zu verarbeiten, ist auch eine Nachbesprechung der Kameraden geplant.

Der Beifahrer sowie die LKW-Fahrerin kamen mit einem schweren Schock ins Krankenhaus.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Feuerwehr und Polizei vor Ort
  • Bestatter vor Ort
  • Sarg wird aus Leichenwagen getragen
  • Demolierte Fahrerseite
  • Trümmerteile auf der Fahrbahn
  • Zerfetzter Skoda
  • Abgerissener Reisen
  • Weitere Einsatz- und Schnittbilder
  • Einsatzkräfte bei der Arbeit
  • O-Ton Mike Schaffhauser, Feuerwehr Gifhorn: „Schwerer Verkehrsunfall…LKW und Skoda frontal getroffen…eine Person sehr stark eingeklemmtt und während des Einsatzes verstorben…Erstmal keine Arbeit notwendig, Person war verstorben…dann Bergung des Toten…drei beteiligte Personen…LKW-Fahrerin und Skoda-Beifahrer leicht verletzt…Bergung hat uns vor massive Probleme gestellt…PKW mit kompletter A-Säule nach hinten in den Wagen verbracht…werden Nachbesprechung machen…nicht nur jemand verstorben, sondern auch entstellt…Bilder wird man nicht einfach los…Zahl der Kameraden minimiert, damit das Grauen sich nicht jeder angucken muss…Bilder brennen sich ins Gedächtnis, das vergisst man nicht so einfach…“
  • O-Ton Uwe Eder, Polizei Gifhorn: „Weißer Octavia in Richtung Meinersen, 7,5-Tonner in Richtung Gifhorn…Zusammenstoß, Fahrer des Octvia leider verstorben…Unfallstelle weiträumig abgesperrt…befragen Zeugen...im Octavia befanden sich zwei 30-Jährige…48-Fahrerin des LKW noch unter Schock..“

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Braunschweig


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.