bayern
Sonntag, 1. Mai 2016, 2:00 Uhr
Kirchlauter, Landkreis Haßberge, Bayern
News-Nr.: 22632

Polizeiliche Verfolgungsfahrt endet tödlich:
Polizei will Autofahrer kontrollieren, aber der gibt Vollgas – Beamte nehmen Verfolgung auf, als der Wagen plötzlich von der Straße abkommt und sich mehrfach überschlägt – 32-Jähriger sofort tot

Umstände, warum der Mann flüchten wollte, noch völlig unklar – Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen aufgenommen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 1. Mai 2016, 2:00 Uhr

Ort: Kirchlauter, Landkreis Haßberge, Bayern

 

(ch) Der diesjährige „Tanz in den Mai“ dürfte auf Deutschlands Straßen zu einem der folgenschwersten der vergangenen Jahre zählen. Bei Hannover starben drei junge Menschen bei einem Discounfall (NewsNr.: 22631) und bei Oldenburg krachte ein Autofahrer bei der Flucht vor der Polizei gegen einen Baum, wo er lebensgefährliche Verletzungen erlitt (NewsNr. 22630). Auch im unterfränkischen Kirchlauter wollte die Polizei in der Nacht auf den 1. Mai eine routinemäßige Verkehrskontrolle durchführen. Doch als die Beamten den vor ihnen fahrenden VW Passat zum Anhalten bewegen wollten, gab dessen Fahrer plötzlich Vollgas. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und verloren das Auto jedoch zunächst aus den Augen.

 

Bereits nach kurzer Zeit fanden sie den Wagen dann jedoch wieder. In einer leichten Linkskurve war der Verfolgte von der Fahrbahn abgekommen. Er geriet in den Graben, streifte zwei Bäume und schanzte dort, durch einen beginnenden Feldweg ausgehebelt, in die Luft. Mehrfach überschlug sich das Auto, bis es schließlich schwer beschädigt auf dem Dach liegen blieb. Die Beamten eilen sofort zum Wrack, doch weder sie, noch der kurze Zeit später eintreffende Notarzt konnten noch irgendetwas tun. Der Mann, bei dem es sich um einen 32-Jährigen aus dem Landkreis handelte, verstarb noch am Unfallort.

 

Warum der Fahrer sich der Kontrolle entziehen wollte, ist zur Stunde noch unklar. Beamte einer anderen Dienststelle nahmen den Unfall auf. Zudem kam ein Sachverständiger im Auftrag der Staatsanwaltschaft zum Einsatz. Die Staatsanwaltschaft Bamberg hat die Ermittlungen zu dem Unglück aufgenommen.

 

 Die NonstopNews-Bilder (Nacht):

  • Unfallstelle in der Totalen
  • Auto liegt auf dem Dach
  • Abgedeckte Leiche
  • Einsatzkräfte vor Ort
  • Polizei und Gutachter bei der Unfallaufnahme
  • Beschädigte Bäume, durch die der PKW geflogen ist
  • Umgefahrener Leitpfosten und Fahrspuren im Gras
  • Ortsschild Kirchlauter
  • Einschlagspuren auf der Wiese
  • Feuerwehr halten Sichtschutz
  • Leichenwagen
  • Abschleppfahrzeug bei der Bergung
  • O-Ton Peter Häusinger, Polizeipräsidium Unterfranken:  "Kollegen haben sich entschlossen, einen VW Passat einer allgemeinen Verkehrskontrolle zu unterziehen... nach eindeutigen Anhaltezeichen hat der Fahrer Gas gegeben und ist geflüchtet... Auto aus den AUgen verloren... dann in Kirchlauter festgestellt, dass der VW Passat von der Straße abgekommen ist und verunfallt war... Mann war eingeklemmt und ist an Ort und Stelle verstorben... er ist mit überhöhter Geschwindigkeit davon gefahren... Es gibt keine offensichtlichen Gründe für die Flucht, Ermittlungen müssen abgewartet werden... Wir sind immer bemüht, dass wir Gefahren für Dritte oder auch den, der flüchtet, ausschließen können.. aber da muss man im Einzelfall entscheiden und mit viel Fingerspitzengefühl rangehen... Staatsanwalt hat entschieden, dass ein Sachverständiger in die Ermittlungen eingebunden wird... Glücklicherweise gibt es in Unterfranken nicht häufig Verfolgungsjagden..."

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Nürnberg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.