niedersachsen
Sonntag, 1. Mai 2016, 03.30 Uhr
B213 bei Ganderkesee-Schlutter, LK Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 22630

Flüchtiger Fahranfänger stirbt nach Unfall in Klinik
20-Jähriger raste nach Unfall vor Disco davon – BMW schleuderte aus Kreisverkehr und prallt gegen massive Bäume – Fahrer schwer eingeklemmt und zwei Tage später verstorben

„Da wo das Kupplungspedal war, stand das Vorderrad“ - Feuerwehr hat große Mühe, Fahrer zu befreien – Junger Fahrer schwebte zwei Tage in Lebensgefahr – Hintergründe für vorherige Flucht wird noch ermittelt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 1. Mai 2016, 03.30 Uhr

Ort: B213 bei Ganderkesee-Schlutter, LK Oldenburg, Niedersachsen

 

(gs) Dramatischer Unfall in der Nacht kurz vor dem Ortseingang von Delmenhorst an der B213: Ein 20-jähriger Autofahrer war mit viel zu hoher Geschwindigkeit über den dortigen Kreisverkehr im Bereich Ganderkesee-Schlutter gefahren und war dabei geradeaus in ein Waldstück geschleudert. Der BMW prallte dort mit der linken Front gegen zwei massive Bäume. Dabei wurde der junge Fahrer schwer eingeklemmt. Die Rettung durch die Feuerwehr erwies sich als sehr kompliziert die moderne und stabile Karosserie mit schwerem Gerät zunächst auseinandergezogen und aufgetrennt werden musste, um den Fahrer freizubekommen. „Dort wo die Kupplung war, stand das Vorderrad“, erklärt Einsatzleiter Axel Hollmann von der Feuerwehr Ganderkesee. Zusätzlich musste das Fahrzeugdach abgetrennt werden, um den lebensgefährlich verletzten Fahrer möglichst schonend befreien zu können.

Die Unfallspuren deuten auf einen Aufprall mit einer sehr hohen Geschwindigkeit hin – nicht ohne Grund. Laut Polizei war der Fahrer im Bereich einer Großdisko im 20 Kilometer entfernten Wildeshausen nach einem Unfall geflüchtet. Zeugen hatten sofort die Polizei alarmiert und das Kennzeichen übermittelt. Eine Streife war daraufhin auch in die Fahndung involviert und hatte den Wagen auf der Bundesstraße 213 in Richtung Delmenhorst gesichtet. Als der Polizeiwagen die Verfolgung aufnehmen wollte, gab der Flüchtende noch mehr Gas.  Der Fahrer war dabei offenbar so schnell unterwegs, dass die Beamten den flüchtenden Wagen erst kurz vor Delmenhorst gerade verunfallt vorfanden. Die weitere Ermittlungen auch zum ersten Unfall dauern noch an. Inwieweit der Unfallfahrer alkoholisiert war, kann noch nicht überprüft werden. Zwei Tage kämpften Ärzte um sein Leben, am Dienstagnachmittag verstarb der 20-Jährige in einer Klinik.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Totale der Unfallstelle mit sehr vielen Rettungskräften vor Ort

  • Rettungswagen, Notarzt, Polizei, Feuerwehr vor Ort

  • BMW in Waldstück vor Baum, Feuerwehr und Rettung am Wagen

  • Feuerwehr arbeitet mit schwerem Gerät am Unfallauto, Rettungsschere trennt Säule

  • Dach des Autos wird geöffnet und aufgeklappt

  • Sanitäter hält Infusion, Notversorgung im Unfallwagen

  • Opfer wird befreit und weggetragen, Abtransport in Rettungswagen

  • Unfallwagen close, völlig zerstörte Front

  • Aufprallspuren an Bäumen

  • Kreisverkehr mit Schildern und Spuren

  • Aufräumarbeiten

  • O-Ton Axel Hollmann, Einsatzleiter der Feuerwehr Ganderkesee: „... PKW verunfallt in Wald... Baum mit A-Säule erwischt, schwer eingeklemmt, war sehr verbaut, kamen schlecht ran... wollten Wagen auseinanderziehen... mussten Wagen von Innen auseinanderdrücken... der Kreisel ist berüchtigt... haben Dach abgenommen, um Patienten rauszuholen... Da war Kupplungsfuß ist, stand die Felge, Patient verdreht und schwer eingeklemmt... jedes Wagen wird immer sicherer gemacht, da kommen wir an unsere Grenzen, wir rüsten gegenseitig auf... wir sind allzeit bereit zu helfen...  von 16 alarmierten Leuten sind 15 da, toller Schnitt am Feiertag..."

  • O-Ton Melissa Oltmanns, Sprecherin Polizeipräsidium Oldenburg: "...Auto war zur Fahndung ausgeschrieben, Beamte wollten Wagen anhalten...Streifenwagen kam entgegen, der Wagen wendete...gab Vollgas und konnte fast flüchten...als er abkam und gegen Baum prallte..."

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.