mecklenburg_vorpommern
Samstag, 30. April 2016, 8:40 Uhr
Melz, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 22625

Wohnhaus steht komplett in Flammen:
Brand im Dachstuhl von Zweifamilienhaus zündet durch – Gebäude brennt völlig aus - Gasflaschen und schlechte Wasserversorgung erschweren Löscharbeiten

Exklusive Bilder aus der ersten Einsatzphase – Fünfköpfige Familie kann sich vor Flammen retten und muss nun in Notunterkunft – Feuerwehr muss Wasser aus See in 250 Metern Entfernung heranpumpen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 30. April 2016, 8:40 Uhr

Ort: Melz, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern

 

(sg) Dramatische Szenen haben sich am Samstagmorgen in der Gemeinde Melz in Mecklenburg-Vorpommern abgespielt: Anwohner alarmierten gegen 8:40 Uhr die Feuerwehr, weil sie Rauch aus dem Dach eines Zweifamilienhauses aufsteigen sahen. Die daraufhin anrückenden Feuerwehren der Umgebung konnten leider nicht verhindern, dass das Gebäude völlig ausbrennt.

Bereits beim Eintreffen der örtlichen Wehr drang aus allen Ritzen des Daches dichter schwarzer Qualm und erste Flammen schlugen bereits meterhoch aus den Fenstern. Wenig später zündet der gesamte Dachstuhl durch.

Die Familie mit drei Kindern konnte sich gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Vater versuchte noch, das Feuer selbst zu löschen und zog sich dabei leichte Verletzungen und eine Rauchgasvergiftung zu. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Brisant für die Einsatzkräfte war, dass sich in dem Gebäude drei Gasflaschen befanden. Die Trupps mussten daher sehr vorsichtig vorgehen und leiteten sicherheitshalber einen umfassenden Außenangriff ein. Auch eine Drehleiter wurde zur Brandbekämpfung eingesetzt. Das notwendige Löschwasser musste über lange Schlauchleitungen aus einem etwa 250 Meter entfernten See herangepumpt werden.

Auch mussten die Einsatzkräfte wegen der Löscharbeiten für längere Zeit die Stromversorgung im gesamten Ort abstellen lassen, da eine Überlandleitung an dem Gebäude vorbeiführte.

Da das Haus nach dem Brand unbewohnbar ist, wird die Familie in einer Notunterkunft der Gemeinde untergebracht. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

 

  • Dichter schwarzer Qualm quillt aus dem Dach
  • Flammen schlagen aus Fenstern
  • erste Feuerwehreinheiten treffen ein
  • Brandbekämpfung über Drehleiter
  • Dachgeschoss zündet durch
  • Flammen erfassen das gesamte Dach
  • Feuerwehr bei Brandbekämpfung von außen
  • O-Ton mit Andreas Kocik, stellv. Kreiswehrführer: „Alarmierung zu Dachstuhlbrand in der Gemeinde Melz … bei Eintreffen stand Gebäude im Vollbrand … zurzeit ca. 60 Einsatzkräfte vor Ort … Löschwasserversorgung aus See in 250 Meter Entfernung musste erst gelegt werden … drei Gasflaschen im Gebäude, daher Brandbekämpfung nur aus sicherer Entfernung … Bewohner waren nicht mehr im Haus, ein Bewohner leichtverletzt an Rettungsdienst übergeben … er hatte noch versucht das Feuer zu löschen … Löschwasserversorgung aus öffentlichen Gewässer über Ackerfläche … Bürgermeister des Ortes muss eine Bleibe finden für die Personen…“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Müritz


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.