nordrhein_westfalen
Freitag, 29. April 2016, 01:45 Uhr
A555, AK Bonn Nord, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 22616

15-Tonnen Haribo-Leckereien kippen auf Autobahn:
Sattelauflieger stürzt in Bonn auf Autobahnzubringer um - Aufwändige Bergung sorgt für stundenlange Sperrung

Kontrolle über Lastwagen verloren - Feuerwehr muss hunderte Liter Kraftstoff abpumpen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 29. April 2016, 01:45 Uhr

Ort: A555, AK Bonn Nord, Nordrhein-Westfalen

 

(sg) Beim Abbiegen von der A555 auf die A565 in Richtung Altenahr ist am Freitagmorgen gegen 1:45 Uhr in Bonn ein Lastwagen verunglückt.

Der mit 15 Tonnen Leckereien des bekannten rheinischen Süßwarenherstellers Haribo beladene Sattelzug wollte an dem Autobahnkreuz abbiegen, als der 52-jährige Fahrer, der nach eigenen Angaben etwas zu schnell unterwegs war, die Kontrolle über seinen Brummi verlor. Der Lkw kam ins Schlingern und geriet auf der linken Fahrbahnseite mit der Zugmaschine in einen Erdwall, so dass der Auflieger umstürzte und die gesamte Auffahrt blockierte.

Der Fahrer blieb zum Glück unverletzt. Sein Bolide blockierte aber stundenlang den wichtigen Autobahnzubringer, da die Feuerwehr zunächst den Dieseltank leerpumpen musste und anschließend die Ladung und das Fahrzeug durch eine Bergungsfirma abtransportiert werden mussten. Die Sperrung wird daher wohl noch bis in die Morgenstunden anhalten und den Berufsverkehr massiv behindern.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

  • Blick auf Autobahnzubringer
  • Polizeiabsperrung
  • Lkw liegt auf Autobahnzubringer
  • Zugmaschine in Erdwall
  • Feuerwehr vor Ort
  • Feuerwehr arbeitetet an Kraftstofftank
  • Dieselkraftstoff wird umgepumpt
  • O-Ton mit Michael Schwarz, Autobahnpolizei Sankt Augustin: „…in den frühen Morgenstunden im AK Bonn Nord Sattelzug umgekippt … Fahrer konnte sich unverletzt befreien … Bergung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen … laut Ladungspapiere befinden sich im Auflieger Produkte einer bekannten Süßwarenfirma … Bergung problematisch … befürchten, dass Auflieger auseinanderbricht … Bergungsunternehmen beauftragt … Sperrung bis in den frühen Morgen … Umleitungsempfehlung …“
  • O-Ton mit Martin Haselbauer, Einsatzleiter Feuerwehr Bonn: „…Lkw in Kurve umgekippt … Tank beschädigt … Kraftstoff drang ins Erdreich ein … Leck gestoppt … Tank abpumpen …“
  • NEU: Bergungsarbeiten, Kisten mit Haribo-Süßwaren werden aufwändig von Hand ausgeladen
  • NEU: O-Ton Josef Vukan, Bergungsunternehmer: ... ausführlich zu den Bergungsarbeiten und der Ladung...

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Siegburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.