nordrhein_westfalen
Freitag, 29. April 2016, 0 Uhr
Bielefeld, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 22615

Warnstreikauftakt bei der IG Metall:
Automobilzulieferer Gestamp in Bielefeld wird bestreikt - IG Metall fordert 5 Prozent mehr Lohn - Friedenspflicht um Mitternacht abgelaufen

Mitarbeiter und Gewerkschafter untermauern Forderungen auf Warnstreikversammlung um Mitternacht - Angebot der Arbeitgeber lautet lediglich 1,05 Prozent

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 29. April 2016, 0 Uhr

Ort: Bielefeld, Nordrhein-Westfalen

 

(sg) Nach dem Öffentlichen Dienst eröffnete heute um Mitternacht die IG Metall die nächste Tarifrunde mit Warnstreiks in mehreren Betrieben: So unterbrachen in Bielefeld die gut 200 Mitarbeiter der Nachtschicht des Automobilzulieferers Gestamp Umformtechnik pünktlich um Mitternacht nach Ablauf der Friedenspflicht die Arbeit für einen Warnstreik.

Die Gewerkschaft IG Metall möchte damit ihre Forderung von fünf Prozent mehr Lohn für die nächsten 12 Monate untermauern. Die Arbeitgeber hatten bei einem Tarifgespräch am 11. April lediglich 0,9 Prozent sowie eine Einmalzahlung angeboten. Kurz vor Ablauf der heutigen Friedenspflicht wurde dieses nur leicht auf 1,05 Prozent erhöht.

Die Warnstreiks sollen in der kommenden Woche fortgesetzt werden.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

  • Firmengebäude
  • Vorbereitungen auf Warnstreik vor Gebäude
  • Streikposten mit Fackeln vor dem Firmengelände
  • Mitarbeiter kommen aus dem Unternehmen mit Trillerpfeifen und Transparenten
  • streikende Beschäftigte lauschen Ansprache
  • O-Ton mit Ute Herkströter, IG Metall Bielefeld (2x): „…Nachtaktion beginnt mit Ende der Friedenspflicht … fordern 5 Prozent mehr Entgelt für Auszubildende und Beschäftigte … bisheriges Angebot nicht akzeptabel … Null vor dem Komma ist Kampfansage an IG Metall … Warnstreikwelle wird sich in der nächsten Woche weiter fortsetzten … zu den Forderungen der Arbeitgeber auf Rücksichtnahme … IG Metall sieht gute wirtschaftliche Lage …200 Kolleginnen und Kollegen haben sich beteiligt …“
  • O-Ton mit Daniela Krob-Schmidt, Betriebsratvorsitzende Gestamp: „…Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sollen auch Anteil an Gewinn der Unternehmen haben … gerade für Zulieferindustrie hat das besondere Bewandtnis … Markt hart umkämpft in der Automobilindustrie … Angebot der Arbeitgeber ist respektlos und abwertend gegenüber den Beschäftigten … faire Entlohnung für Arbeitskraft … Leidenschaft für Arbeit muss fair bezahlt werden…“
  • O-Ton mit Bayram Öztürk, Beschäftigter bei Gestamp: „…Forderung finde ich gerecht … die ist auch angemessen … das Angebot von 0,9 ist eine Unverschämtheit … ich bin stolz darauf, dass wir alle hier draußen sind …“
  • O-Ton mit Renate Friebe, Mitarbeiterin Gestamp: „...ich stehe hier für eine gerechte Tarifänderung … Arbeitgeber halten uns für dumm … das macht mich ärgerlich und wütend … wir werden das nächste Woche fortsetzten …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Bielefeld


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.