niedersachsen
Donnerstag, 28. April 2016, 21:00 Uhr
Osnabrück, Niedersachsen
News-Nr.: 22614

Seltsamer Schaum auf Flusslauf:
Feuerwehr muss zielgenau mit Wasserstrahl Schaumteppich zerschlagen - Art der Substanz und Ursache unklar

Einsatzkräfte setzen Strahlrohre von Brücke ein, um Schaumteilchen unschädlich zu machen – Polizei und Umweltamt auf der Suche nach Verursacher

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 28. April 2016, 21:00 Uhr

Ort: Osnabrück, Niedersachsen

 

(sg) Ungewöhnliche Aufgabe für die Feuerwehr Osnabrück am Donnerstagabend: Bürger hatten die Polizei und Feuerwehr über seltsame Schaumbildung auf dem Fluss Hase informiert. Die alarmierte Feuerwehr kam zunächst zu spät zum benannten Ort, da die starke Strömung auf dem kleinen Flusslauf den Schaumteppich bereits Flussabwärts getrieben hatte. „Wir bekamen nur noch die Reste zu sehen“, berichtet Einsatzleiter Florian Großheide.

Daher eilte die Feuerwehr zu einer anderen etwa zwei Kilometer entfernten Stelle, um der seltsamen Schaumbildung auf der Oberfläche auf den Grund zu gehen. Und tatsächlich konnten die Brandschützer von einer Brücke aus zahlreiche Schaumstücke des inzwischen auseinandergerissenen Teppichs entdecken. Es wurde unvermittelt ein Feuerwehrmann in einem Schutzanzug ins Wasser entsandt, der eines der Stücke zur Analyse durch das Umweltamt abfischte. Man entschied sich anschließend zu einer seltsamen, aber durchaus effektiven Methode der Beseitigung. Mit einem Strahlrohr nahmen die Feuerwehrmänner von der Brücke aus jedes einzelne auf dem Fluss treibende Schaumstückchen ins Visier und zerteilten es mit dem Wasserstrahl. „Es ist ungewöhnlich, aber effektiv Wasser auf dem Wasser einzusetzen“, erklärt Großheide weiter, „man kennt es ja aus der Badewanne, dass man wenig Schaum leicht verteilen kann. Für unsere Kollegen ist es eine gute Zielübung.“

Die genaue Herkunft sowie die Art der Substanz, die den Schaum verursachte, ist noch nicht ermittelt. Die Polizei und das Umweltamt kontrollieren aber alle Zuläufe zum Fluss, um eventuell den Verursacher ermitteln zu können.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

  • Blick auf Fluss mit Schaumblasen
  • Feuerwehrleute stehen an Brücke und beobachten den Flusslauf
  • Schaumteile auf Wasseroberfläche
  • Schaumstücke werden mit Wasserstrahl bekämpft
  • Feuerwehr spritzt von Brücke auf Fluss
  • Feuerwehrmann in Überlebensanzug sammelt Probe ein
  • Schaumprobe in Eimer
  • O-Ton mit Florian Großheide, Einsatzleiter Feuerwehr: „…alarmiert von einem Bürger, weil Schaum auf Hase … bei Eintreffen sahen wir nur noch Reste von dem Schaum … verdünnen jetzt Schaum mit Wasserstrahl … nur geringe Ausbreitung … Probe für Umweltamt genommen, die jetzt analysiert wird … Austrittsstelle bisher nicht lokalisiert … es ist für uns ein ungewöhnlicher Einsatz, Wasser im Wasser einzusetzen … ist aber eine optische Möglichkeit, den Schaum zu zerstören … man kennt das ja aus der Badewanne … gute Übung für Kollegen mit dem Strahlrohr Zielen zu üben…“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Osnabrück


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.