bayern
Donnerstag, 28. April 2016, 2 Uhr
Presseck, Landkreis Kulmbach, Bayern
News-Nr.: 22607

Komplett vernichtet:
Bauernhaus brennt lichterloh – Zimmerbrand greift auf Dachstuhl über - Meterhohe Flammen schlagen in den Nachthimmel (on tape)

Zunächst werden zwei Personen vermisst – Kaum vorhandenes Löschwasser erschwert den Einsatz – Zwei Drehleitern im Einsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 28. April 2016, 2 Uhr

Ort: Presseck, Landkreis Kulmbach, Bayern

 

(ch) Völlig zerstört wurde ein Bauernhaus in der Nacht im oberfränkischen Presseck. Zunächst war der Feuerwehr ein Zimmerbrand mit zwei vermissten Personen in dem kleinen Dorf gemeldet worden. Einsatzleiter Horst Tempel war nur wenige Augenblicke später als erste Einsatzkraft vor Ort. Er sah, wie die Feuer lichterloh aus einem Fenster loderte und bereits auf die Dachkonstruktion übergriffen. Sofort schickte er einen Trupp unter Atemschutz in das Innere des Bauernhauses. Dieser musste jedoch nach kurzer Zeit aus Sicherheitsgründen die Löscharbeiten abbrechen. Das Feuer hatte sich nun endgültig in den Dachstuhl gefressen, die Flammen schlugen meterhoch in den Nachthimmel.

 

Für Probleme sorgte die mangelhafte Löschwasserversorgung. Erst nachdem die Kameraden eine rund 300 Meter lange Schlauchleitung von einem Löschteich gelegt hatten, gelang es ihnen, eine stabile Wasserversorgung aufzubauen. Über zwei Drehleitern löschten sie die Brunst aus der Luft. Dennoch konnten sie nicht verhindern, dass das Bauernhaus niederbrannte. Einzig positive Nachricht: Nach jetzigen Erkenntnissen haben sich die zwei als vermisst gemeldeten Bewohner im letzten Moment doch noch in Sicherheit bringen können. Außer einem Schock und einer Rauchgasvergiftung blieben sie äußerlich unverletzt. Weit über 100 Einsatzkräfte waren bis zum Morgengrauen im Einsatz, um den Großbrand zu löschen. Was diesen ausgelöst hatte, ist derzeit noch völlig unklar.

 

Laut Polizei ist das Feuer auf einen technischen Defekt zurückzuführen. Demnach brach das Feuer in der Elektroinstallation des Gebäudes aus. Der Schaden wird auf 150.000 Euro geschätzt.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Flammen schlagen meterhoch aus Dachstuhl und Wohnhaus
  • Starke Rauchentwicklung
  • Zwei Drehleitern im Einsatz
  • Löscharbeiten von außen
  • Drehleiter im Einsatz
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Blick ins Wohnhaus mit Flammen
  • Zahlreiche Einsatzfahrzeuge
  • Ortseingangsschild mit Schlauchleitung
  • Atemschutzträger in Bereitschaft
  • Feuerwehr arbeitet am Dach
  • Feuerwehr unter Atemschutz am Gebäude
  • O-Ton Horst Tempel, Kreisbrandinspektor Kulmbach: „Die erste Meldung war ein Zimmerbrand mit zwei vermissten Personen…ich war der erste am Brandort…das Feuer kam schon aus dem Fenster und ging auf das Dach über…ich habe sofort auf B4 erhöhen lassen…wir haben hier viele Kräfte benötigt… hier vor Ort war die Wasserversorgung sehr schlecht…wir mussten von einem 300 Meter entfernten Löschteich Wasser zapfen…das Feuer ist aus den Fenster rausgeschlagen…wir versuchten noch einen Innenangriff, das gelang uns aber nicht mehr…“

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Nürnberg


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.