niedersachsen
Dienstag, 26. April 2016
Leer, Niedersachsen
News-Nr.: 22593

Mysteriöser Entführungsfall:
Geschäftsmann offenbar von 90-Jähriger und ihrem 66 Jahre alten Sohn entführt

Lösegeldübergabe scheitert - Mann wird schließlich unversehrt auf dem Seitenstreifen der A31 gefunden - Reeder kannte seine Entführer offenbar - Drei weitere Verdächtige festgenommen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 26. April 2016

Ort: Leer, Niedersachsen

 

(ah) Mysteriöser Entführungsfall in Ostfriesland: Am vergangenen Dienstag wurde in Leer ein Geschäftsmann entführt und von den Entführern für mehrere Tage festgehalten. Zunächst scheiterte offenbar eine Lösegeldübergabe, in der Nacht zum Donnerstag fanden Beamte der Bundespolizei den Reeder schließlich unversehrt auf dem Seitenstreifen der A31.

Presseberichten zufolge soll der Mann möglicherweise in einem Ferienhaus bei Hatzum im Landkreis Leer festgehalten worden sein. Inzwischen nahm die Polizei eine 90-Jährige und ihren 66 Jahre alten Sohn fest. Beide gelten als dringend tatverdächtig. Der Reeder habe die Entführer gekannt. Die Polizei hat umfangreiche Ermittlungen eingeleitet und prüft derzeit, ob es noch weitere Mittäter gibt.

 

Update 27.5.: 

Die Ermittler gaben am Mittwoch weitere Details auf einer Pressekonferenz bekannt. Demnach wurde inzwischen drei weiterer Tatverdächtiger festgenommen, nach einer weiteren Person wird noch gesucht.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

  • div. Bilder von dem Ferienhaus, Blick durch Ort
  • O-Ton Johannes Sap, Nachbar: Da kommen oft Feriengäste, da denkt man sich nichts bei... war Auto aus Dortmund und noch anderer Wagen...  ich habe niemanden gesehen... habe es auch nur durch Presse erfahren, da macht man sich schon Gedanken... irgendwie ist das sonst hier immer ruhig... das ist schon komisch mit 90 Jahren... die hat bestimmt Helfer gehabt..."
  • Bilder von der Reederei, Außenshot
  • versch.. Bilder vom Auffindeort an der A31
  • Aufsager: Kevin Helbig, Reporter vor Ort: "Weitere Angaben zum Tathergang konnten wir nur spärlich in Erfahrung bringen, zu groß ist die Angst, dass weitere Personen aus der Region in den Fall verwickelt sind und somit sich Hass gegen die Personen rechtet, die etwas sagen..."
  • Außenshot Polizei Leer
  • Archivbilder mit Polizei in Leer von Suchaktion (aus anderem Fall)
  • Schnittbilder
  • NEU: Bilder von der Pressekonferenz sowie ein O-Ton mit Dr. Katja Paulke, Staatsanwaltschaft Aurich

 

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Aurich/Emden


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.