hessen
Samstag, 16. April 2016, 16:45 Uhr
Lorch, Rheingau-Taunus-Kreis, Hessen
News-Nr.: 22543

Legte Brandstifter gleich zwei Feuer im Wispertal?
Wohngebäude steht in Vollbrand – kurze Zeit später brennt weiteres abgelegenes Gebäude - Feuerwehr hat erhebliche Probleme mit Wasserversorgung

Wohngebäude brennt völlig aus, Bewohner waren zum Glück nicht daheim – Feuerwehr kann Entstehungsbrände in zweitem Gebäude zum Glück schnell löschen – alle Anzeichen deuten auf Brandstiftung hin

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 16. April 2016, 16:45 Uhr

Ort: Lorch, Rheingau-Taunus-Kreis, Hessen

 

(sg) Großbrand heute Nachmittag im Wispertal zwischen Lorch und Bad Schwalbach. Unmittelbar neben dem Restaurant Kammerburg steht ein Wohngebäude in Vollbrand. Zum Glück sind die Bewohner nicht zuhause. Die Feuerwehr rückt mit einem Großaufgebot zu dem derzeit leerstehenden Ausflugslokal, welches an einer beliebten Motorradstrecke liegt, aus. Vor Ort bereitet den Einsatzkräften die schlechte Löschwasserversorgung arge Probleme. An dem abgelegenen Ort sind keine Hydranten vorhanden, so dass lediglich die nahe Wisper als Wasserentnahmestelle in Frage kommt. Aus dem Gewässer saugen die Pumpen aber immer wieder Treibgut und kleine Geröllteile an, so dass die Strahlrohre verstopfen. Sicherheitshalber werden zahlreiche Tanklöschfahrzeuge aus der Umgebung nachalarmiert. Die Einsatzkräfte können aber nicht verhindern, dass große Teile des überwiegend aus Holz bestehenden Gebäudes ein Raub der Flammen werden.

Nachdem die ersten Feuerwehrkräfte nur wenige Minuten am Brandort waren, geht bei der zuständigen Rettungsleitstelle ein weiterer Notruf ein: In einem nahegelegenen Waldstück soll die Werker Mühle brennen. Es wird Großalarm für weitere Feuerwehren in der Region ausgelöst. Als die Einsatzkräfte am zweiten Brandort ankommen, stellen sie in dem leerstehenden Gebäude mehrere Schwel- und Entstehungsbrände fest, die sie zum Glück schnell ablöschen können.

Bei beiden Einsatzstellen ist Brandstiftung nicht auszuschließen, aufgrund der Nähe der beiden Gebäude sogar wahrscheinlich.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

  • Großaufgebot der Feuerwehr auf Zufahrtsstraße
  • Brandbekämpfung an Wohnhaus
  • Drehleiter im Einsatz
  • Blick auf ausgebranntes Wohnhaus
  • Blick auf Gaststätte Kammerburg
  • Atemschutzgeräteträger rüsten sich aus
  • Atemschutzgeräteträger bei Brandbekämpfung
  • Polizei bei Spurensuche an Eingangstür
  • Eintreffen weiterer Löschfahrzeuge
  • Wasserentnahmestelle an der Wisper
  • Einsatzkräfte in Bereitstellung
  • Blick von oben auf ausgebranntes Dach
  • Schnittbilder
  • O-Ton mit Torsten Lukas, Stadtbrandinspektor Lorch: „…alarmiert zu Brand eines Gebäudes im Wispertal an der Gaststätte Kammerburg, derzeit leerstehend … vor Ort stand das Wohngebäude zur Gastwirtschaft bereits in Vollbrand … es schlugen Flammen aus dem Dach ... erste Maßnahme zwei Rohre im Außenangriff und Drehleiter zum Schutz der eigentlichen Gaststätte eingesetzt … weitere Stadtteile nachalarmiert … hohes Kräfteaufkommen, da schlechte Wasserversorgung … enorme Probleme wegen Kies in Strahlrohren … zweites Feuer in der Nähe … Schwelbrand schnell im Griff … zur Brandursache kann man erstmal aus ermittlungstaktischen Gründen nichts sagen…“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Wiesbaden


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.