mecklenburg_vorpommern
Samstag, 2. April 2016
Neubrandenburg, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 22462

Frühlingssonne lockt über 3000 Autofans nach Neubrandenburg:
Riesen Andrang bei Saisonauftakt der Tuningszene im Norden - Großaufgebot der Polizei kann erfolgreich illegale Straßenrennen verhindern - Autoliebhaber präsentieren ihre Arbeit an über 1400 Fahrzeugen

Inzwischen überregionales Szenetreffen findet jährlich auf Tankstellengelände statt – Probleme mit illegalen Straßenrennen in der Vergangenheit - Polizeikontrollen decken auch zahlreiche Verstöße auf - ausführliche O-Töne mit Polizei und Veranstaltern

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 2. April 2016

Ort: Neubrandenburg, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern

 

(sg) Tiefer gelegt, umlackiert und mit neuen Teilen aufgemotzt: Kaum steigen die Temperaturen und die Frühlingssonne lockt mit den ersten warmen Strahlen, treffen sich alljährlich tausende Autofans der Tuningszene zum Saisonauftakt im vorpommerschen Neubrandenburg um die Ergebnisse der Arbeit aus den Wintermonaten zu präsentieren. Traditionell findet dieses Treffen bereits seit Jahren an der Tankstelle von Ralf Zander statt: „Die kommen inzwischen von überall, das Treffen hat eine große Reichweite“, erklärt der Tankstellenpächter. Rund um seine Zapfsäulen platzt heute alles aus den Nähten: Über 3000 Autofans drängen sich auf dem Gelände, über 1400 Fahrzeuge reihen sich aneinander oder Kurven auf den umliegenden Straßen umher. Organisator Toni Czuminski, in der Szene nur „Berti“ genannt, wächst die Sache langsam über den Kopf: „Die Ausmaße werden zu groß, dass ist nicht mehr zu händeln“ gibt der junge Mann zu.

Alle Hände voll zu tun hat auch die Polizei, die mit einem Großaufgebot von über 50 Einsatzkräften den ganzen Tag vor Ort ist. Die Beamten regeln den Verkehr und führen an Kontrollstellen auf den Zufahrtsstraßen zahlreiche Kontrollen durch. Dabei müssen sie auch bei dem ein oder anderen Auto-Schrauber die Vorfreude auf das Tuningtreffen ein wenig dämpfen, da nicht alles, was sich die Tuningenthusiasten über Winter haben einfallen lassen, auch mit Recht und Gesetz in Einklang zu bringen ist.

Einsatzleiter Arne Zarbock zieht am Abend eine vorläufig positive Bilanz und ist froh, dass durch die vorausschauenden Maßnahmen in diesem Jahr die illegalen Autorennen als Randerscheinung des eigentlich immer friedlich verlaufenden Szenetreffs unterbunden werden konnten. „Autorennen auf öffentlichen Straßen sind nicht nur verboten, sondern auch gefährlich. Unsere Aufgabe ist es, dies zu verhindern“, so der Polizeirat.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

  • Kontrollstelle der Polizei am Ortseingang
  • Polizist stoppt Fahrzeuge
  • Tuningfans und ihre Fahrzeuge an Tankstelle
  • Verkaufsraum Tankstelle
  • Fahrzeuge werden durch Polizei kontrolliert
  • Polizisten blättern in Papierstapel von Genehmigungen
  • vorbeifahrende Fahrzeuge an menschenüberfüllten Tankstellengelände
  • Polizei beobachtet das Treiben der Tuningfans
  • Streifenwagen sperren Straße
  • O-Ton mit Tuningfan: „…hier ist der Saisonstart von der Tuningszene MV … wir kloppen jedes Jahr tausende von Euros in unsere Autos … es ist einfach nur geil …“
  • O-Ton mit Polizeirat Arne Zarbock, Leiter Polizeihauptrevier Neubrandenburg: „…hier in Neubrandenburg findet der alljährliche Saisonstart der Tuningszene statt …. 3000 Teilnehmer mit rund 1420 Fahrzeugen … Verkehrskontrollen und Geschwindigkeitskontrollen … die Tuningszene trifft sich hier um das Gebastelte der Wintermonate vorzustellen … bei den letzten Treffen sind illegale Autorennen vorgekommen … Autorennen auf öffentlichen Straßen sind nicht nur verboten, sondern auch gefährlich … es ist unsere Aufgabe, dies zu verhindern … diese Treffen finden jetzt schon seit mehreren Jahren statt … Teilnehmerzahl von Jahr zu Jahr gewachsen … Kapazität des Geländes erschöpft …“
  • O-Ton mit Toni Czuminski „Berti“, Veranstalter des Treffens: „…Saisonauftakt … Treffen uns hier um die Autos zu zeigen … um ein bisschen Lob zu ernten … die kommen inzwischen schon von überall … das hat eine große Reichweite … das spricht sich rum … über Facebook und so … es ist bisher ruhig verlaufen und voll auf jeden Fall … der Bereich vor der Tankstelle wurde von der Polizei gut abgesperrt und da bin ich auch zufrieden drüber … die Ausmaße werden zu groß, da es nicht mehr zu Händeln ist … müssen ein neuen Standort suchen … habe ein fleißiges Team, dass mich tatkräftig unterstützt …man sieht hier alte Kumpels wieder … ich kann mich nicht mehr ans erste Treffen erinnern … muss schon in den Achtzigern oder Neunzigern gewesen sein …“
  • O-Ton mit Ralf Zander, Pächter der Tankstelle: „…das ist hier seit Jahrzehnten schon so … da haben sich mal zwanzig oder dreißig Schrauber zusammengetan … es wurde dann auch von Jahr zu Jahr mehr … es ist unfassbar wie sich das rumspricht … einzelne Autorennen blieben leider in der Vergangenheit nicht aus … aber das ist gut, dass die Polizei das unterbindet … die Leute sind aber ruhig und verständnisvoll … es gibt hier keine Vorfälle, die sind alle ruhig … zu den Vorbereitungen für das Treffen …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Neubrandenburg/Südvorpommern


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.