empty
Donnerstag, 12. Februar 2016, 19 Uhr
Vachdorf, Landkreis Schmalkalden-Meiningen, Thüringen
News-Nr.: 22201

Küchenstudio durch Großfeuer vernichtet:
Flammen erfassen in kürzester Zeit gesamten Fachwerkbau - Großeinsatz der Feuerwehr kann Übergreifen auf Nachbargebäude nicht verhindern - über 200.000 Euro Sachschaden

Bewohner können sich rechtzeitig in Sicherheit bringen – Brand vermutlich in Sauna ausgebrochen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 12. Februar 2016, 19 Uhr

Ort: Vachdorf, Landkreis Schmalkalden-Meiningen, Thüringen

 

(sg) Über 150 Einsatzkräfte hielt am Donnerstagabend ein Großfeuer in einem Wohn- und Geschäftshaus in Vachdorf in Atem. Dabei entstand erheblicher Sachschaden, da auch ein in dem Gebäude untergebrachtes Küchenstudio ein Raub der Flammen wurde.

Gegen 19 Uhr stellte eine Bewohnerin hinter dem Haus im Bereich einer dort installierten Sauna eine Rauchentwicklung fest und alarmierte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen bereits lichterlohe Flammen aus dem Erdgeschoss des Fachwerkhauses. Die Bewohner hatten sich zum Glück bereits in Sicherheit gebracht.

Aufgrund des in dem im Gebäude ebenfalls ansässigen Küchenstudios fanden die Flammen in dem dort zahlreich verbauten und gelagerten Holz reichlich Nahrung. Das Feuer hatte innerhalb kürzester Zeit das gesamte Gebäude erfasst.

Die Feuerwehr löste daraufhin Großalarm aus. Aus bis zu 40 Kilometern wurden die Kräfte zusammengezogen. Unter anderem über zwei Drehleitern und zahlreiche Strahlrohre im Außenangriff versuchten die Einsatzkräfte das Feuer einzudämmen. Sie konnten aber nicht verhindern, dass auch zwei Nachbargebäude durch die enorme Hitze und Feuerüberschlag stark in Mitleidenschaft gezogen wurden. Erst nach zweieinhalb Stunden war der Brand unter Kontrolle.

Die Polizei schätzt den Schaden auf weit über 200.000 Euro. Die 8 – 10 Bewohner des Gebäudes kommen zunächst einmal bei Angehörigen unter, das Haus ist durch den Brand völlig zerstört. Brandursachenermittler haben bereits mit der Suche nach der Ursache begonnen. Nach ersten Erkenntnissen kommt ein technischer Defekt in der Sauna als Ursache in Frage.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Rauchentwicklung aus Gebäude
  • Löschangriff über Drehleitern und im Außenangriff
  • Blick ins Gebäudeinnere
  • Atemschutzgeräteträger in Bereitstellung
  • Einsatzleitung im Gespräch
  • Luftaufnahmen von Drehleiter auf Brandobjekt
  • Feuerwehr „schießt“ Dachziegeln mit Wasserstrahl herunter
  • Nachbarhäuser
  • Exklusiver O-Ton Swen Koch, Polizeihauptkommissar PI Schmalkalden-Meiningen: Gegen 19:10 Uhr erhielten wir von der Rettungsleitstelle Schmalkalden-Meiningen den Notruf mit der Information eines Wohnhausbrandes in der Gemeinde Vachdorf, Wie sich im ersten Moment heraus stellte, kam es wohl im Bereich eines Wohnhauses mit angrenzender Sauna zu einem Brand, die genaue Ursache, warum es zu diesem Brand kam, ist aktuell noch unklar…ingesamt befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes drei Personen in dem Gebäude, die dieses eigenständig verlassen konnten…ebenso die Personen aus dem Nachbarhaus...der Brand ist unter Kontrolle, es wird noch ein Schaumlöschangriff erfolgen, um Glutnester abzulöschen, im Laufe des morgigen Tages werden die Ermittlung zu der...Brandursache durch die Kriminalpolizei übernommen, die Schadenshöhe schätze ich momentan auf 200.000 Euro aufwärts, wir haben momentan 150 Einsatzkräfte vor Ort.

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Nürnberg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.