Ihre Werbung auf Nonstopnews.de
Ihre Werbung auf Nonstopnews.de

Der Winter ist zurück:
Starke Schneefälle am Morgen auch im Flachland – Öffentlicher Personennahverkehr in Helmstedt komplett eingestellt

Lastwagen rutscht beim Abfahren von Autobahn an Steigung in Leitplanke – Drei Streufahrzeuge fahren auf allen drei Fahrstreifen der Autobahn, um Fahrbahn zu räumen – Bilder vom Helmstedter Busdepot - Polizei: "Witterungsbedingt die Geschwindigkeit anpassen und genügend Abstand halten" - Betriebsleiter der Verkehrsbetriebe: "Mussten den Verkehr einstellen, da es massiv glatt war und keine Beförderung mehr möglich war"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 15. Januar 2016, ca. 08:00 Uhr

Ort: A2 nahe AS Rennau sowie Helmstedt, Niedersachsen

 

(ah) Nachdem bereits am Donnerstag erste Vorboten des Sturmtiefs "Emma" im Harz für ergiebige Schneefälle und teils extreme Schneeverwehungen gesorgt hat (siehe News-Nr. 22209), war am Freitagmorgen auch das Flachland betroffen. In und um Helmstedt sorgten die starken Schneefälle für Verkehrsbehinderungen auf den Straßen. Im Stadtgebiet musste der komplette Busverkehr eingestellt werden. "Wir mussten aufgrund der Wetterlage gegen 6:30 Uhr den Verkehr einstellen, da es massiv glatt war und keine Beförderung mehr möglich war", so Frank Hartmann von den örtlichen Verkehrsbetrieben. Aber auch auf Bundesstraßen und der A2 blieb der Schnee liegen und verursachte Probleme und Unfälle. So rutschte ein Sattelzug an einer Steigung in der Anschlussstelle Rennau in die Leitplanke und kam aus eigener Kraft nicht mehr voran. Der Winterdienst ist auf den Straßen im Dauereinsatz. Derzeit gilt also für alle Autofahrer in der Region: Extrem vorsichtig fahren!  Lutz Gebauer von der Autobahnpolizei Braunschweig: "Wir können den Autofahrern nur raten, witterungsbedingt die Geschwindigkeit anzupassen und genügend Abstand zu halten".

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Lkw an Leitplanke an Autobahnausfahrt
  • Polizei sichert ab
  • Schnee und Schneematsch auf Fahrbahn, Schneefall
  • Drei Streufahrzeuge fahren leicht versetzt nebeneinander auf allen drei Fahrstreifen der A2, um Fahrbahn zu räumen
  • Verkehr fährt langsam hinterher
  • O-Ton Lutz Gebauer, Autobahnpolizei Braunschweig: ...aufgrund der extremen Wetterlage hat sich ein 40-Tonner festgefahren..., ...er kommt aus eigenen Kräften nicht mehr los; haben eine Abschleppfirma beauftragt..., ...haben extreme Schneefälle, Schnee bleibt auf den Fahrbahnen liegen, auch die Autobahnen sind betroffen..., ...man kann den Autofahrern nur raten, witterungsbedingt die Geschwindigkeit anzupassen und genügend Abstand zu halten...
  • Bilder vom Busdepot der Verkehrsbetriebe in Helmstedt, Busse stehen auf dem verschneiten Hof und in den Garagen
  • O-Ton Frank Hartmann, Betriebsleiter der KVG in Helmstedt: ...mussten aufgrund der Wetterlage gegen 6:30 Uhr den Verkehr einstellen, da es massiv glatt war und keine Beförderung mehr möglich war, um sicherzustellen, dass die Schüler und die anderen Personen sicher an ihren Zielen ankommen..., ...Fahrgäste bleiben im Bus; Erwachsene können aussteigen, Schulkinder müssen im Bus bleiben..., ...haben 51 Busse im Einsatz, fast alle sind stehengeblieben..., ...sobald alles wieder fahrbahr ist, werden wir den Verkehr wieder aufnehmen..., ...selten so ein Winter; hatten so etwas vor ein paar Jahren aber schon einmal...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.


Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.