niedersachsen
Sonntag, 27. Dezember 2015, 22:00 Uhr
Asendorf, Landkreis Diepholz, Niedersachsen
News-Nr.: 21891

Tödliches Familiendrama in Asendorf:
Mutter und erwachsener Sohn werden tot in ausgebranntem Wohnzimmer gefunden - Vater schwer verletzt

Feuerwehr findet beim Löscheinsatz die Leichen – Bereits die zweite tödliche Auseinandersetzung in Asendorf innerhalb weniger Tage – Umstände bislang unklar, Polizei ermittelt in mehrere Richtungen -

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 27. Dezember 2015, 22:00 Uhr

Ort: Asendorf, Landkreis Diepholz, Niedersachsen

 

(sj) Ein Familiendrama erschüttert am Sonntagabend das kleine Örtchen Asendorf im Landkreis Diepholz. Polizei und Feuerwehr wurden zu einem Brand mit Verletzten gerufen und fanden in dem zerstörten Wohnzimmer einer Wohnung eine Frau und ihren erwachsenen Sohn tot auf. Der Vater, der den Notruf abgesetzt hatte, wurde schwer verletzt vor dem Haus angetroffen.

Die genauen Umstände der Tragödie sind noch unklar; erste Angaben vor Ort deuteten darauf hin, dass es zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen dem Sohn und seinen Eltern kam, die derart eskalierte, dass der Mann seinen Vater verletzt, die Mutter getötet, ein Feuer im Wohnzimmer seines Elternhauses gelegt und sich schließlich selbst gerichtet haben soll. Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren; zunächst muss geklärt werden, ob die Frau und ihr Sohn durch das Feuer oder infolge der Auseinandersetzung zu Tode kamen. Ein Obduktion der Leichen soll darüber Aufschluss geben; zudem sollen Nachbarn und der schwer verletzte Vater befragt werden.

Besonders schockierend ist, dass dieser Vorfall in Asendorf bereits der zweite seiner Art innerhalb kürzester Zeit ist: Am 22. Dezember endete ein Streit zwischen drei Männern tödlich: Ein 82-jähriger Mann starb dabei, ein weiterer wurde schwer verletzt (siehe News-Nr. 21880).

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Abgesperrte Straße
  • Feuerwehr vor Ort
  • Sehr viel Polizei vor Ort
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Blick auf Wohnhaus
  • Blick auf Rettungswagen
  • Spurensicherung kommt an, Spurensicherung geht ins Gebäude
  • Feuerwehrleiter ragt ins Wohnhaus
  • Weitere Einsatz- und Schnittbilder
  • O-Ton Thomas Gissing, Polizei Diepholz: "Sonntagabend soll es in Aendorf Familientragödie...Brand...Räume relativ verqualmt...bei Zutritt zwei Personen tot gelegen...eine Person verletzt...Streitigkeiten, die zur Tragödie geführt haben...Genauere Details unbekannt...ganze Nacht Ermittlungen...für Einsatzkräfte nicht einfach, weil man nicht weiß, wie gefährlich das wird...keine weiteren Personen zu schaden kommen..."
  • NEU - Tagbilder: Blick auf das Haus, vernagelte Fenster, Polizeisiegel, Blutspuren an Tür
  • NEU: O-Ton Karl-Heinz Haller, Passant: ...habe das im Videotext gesehen..., ...man ist geplättet..., ...ich kenne die Familie nicht...., ...das ist nicht normal; da hat man kein gutes Gefühl..., ...zweimal Asendorf negativ in der Presse; da hat man kein gutes Gefühl...
  • NEU: O-Ton Peter Glienke, Nachbar:  ...das ist schockierend, wenn so etwas passiert...., ...bin super mit ihnen klargekommen..., ...man hat sich gegrüßt....
  • NEU: O-Ton Uwe Keller, Passant: ...ausgerechnet Weihnachten..., ...das ist schlimm..., ...man ist schockiert..., ...bin ins Dorf gezogen, weil ich meine Ruhe haben will - und jetzt passiert sowas..., ...man weiß nicht, woran es liegt...
  • NEU: O-Ton Thomas Gissing, Polizei Diepholz: ...als die Kollegen in der Nacht angerufen worden sind von dem Vater, war alles noch ein bisschen unklar...., ...man sprach von einem Brand und von verletzten Personen..., ...als die Kollegen dort angekommen sind, haben sie zusammen mit der Feuerwehr die Mutter und den erwachsenen Sohn tot aufgefunden..., ...die Ermittler sind heute dran..., ...sie haben heute in der Nacht den Tatort untersucht und Spuren gesichert..., ...unsere Ermittlungen gehen in verschiedene Richtungen...., ...einmal, ob der Brand ursächlich für den Tod der Personen war; genauso, ob es einen Streit gegeben hat, der dann eskaliert ist..., ...Obduktion soll heute stattffinden..., ...heute konzentriert man sich auf die Befragung der Nachbarn und des Vaters..., ...Vater und Mutter sowie ein erwachsener Sohn wohnen dort..., ...es ist reiner Zufall, dass es diesen Ort zweimal getroffen hat...

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.