niedersachsen
Mittwoch, 09. Dezember 2015, 20.00 Uhr
A1 in Höhe der Rastanlage Aarbachkate bei Hollenstedt, Niedersachsen
News-Nr.: 21807

Tödlicher Unfall auf A1 bleibt rätselhaft:
Person wird auf Autobahn von LKW erfasst und getötet – Offenbar hatte Porsche-Fahrer in Höhe von Rastanlage Autobahn überqueren wollen

A1 zwischen Hamburg und Bremen in beide Richtungen für Stunden gesperrt – Nachfolgender LKW war noch in ersten LKW aufgefahren – Porsche stand in Gegenrichtung auf Beschleunigungsspur hinter dortiger Rastanlage mit Warnblinker – Hintergründe rätselhaft

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 09. Dezember 2015, 20.00 Uhr

Ort: A1 in Höhe der Rastanlage Aarbachkate bei Hollenstedt, Niedersachsen

 

(gs) Dieser Unfall bleibt rätselhaft: Am Mittwochabend wurde auf der A1 zwischen HB und HH ein Fußgänger in Höhe einer Rastanlage von einem LKW erfasst und getötet.

Kurz nach 20.00 Uhr war die Autobahnpolizei zunächst über eine Person, die sich zu Fuß auf der Richtungsfahrbahn Hamburg in Höhe der Rastanlage Aarbachkate bewegen solle, informiert worden. Fast zeitgleich ging ein weiterer Notruf ein. Diesmal wurde ein Verkehrsunfall auf der gegenüberliegenden Fahrspur in Höhe der Rastanlage Hollenstedt gemeldet. Daran sei mindestens ein LKW beteiligt. Aufgrund der unklaren Verkehrslage veranlasste die Polizei sofort eine Sperrung beider Fahrtrichtungen. Vor Ort bot sich den Einsatzkräften ein schlimmes Bild: Der offenbar zuvor auf der Richtungsfahrbahn Hamburg gesehene Fußgänger war auf der Gegenrichtung von einem LKW erfasst und sofort getötet worden. Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte der tödlich verletzte Mann mit einem Porsche in Verbindung stehen, den die Polizei auf dem Beschleunigungsstreifen im Anschluss an die Rastanlage Aarbachkate auf der Richtungsfahrbahn Hamburg fand. Warum der Unbekannte über die Autobahn lief, ist unklar. Nachdem nach bisherigen Erkenntnisstand ein Laster den Mann erfasst hatte, fuhr ein weiterer LKW auf den Laster auf. Bei diesem Folgeunfall kam aber niemand zu Schaden. Aufgrund der noch ungeklärten Umstände, die zu dem Tod des Unbekannten führten, und der Bergungsarbeiten wurde die Autobahn bis weit in die Nacht gesperrt. Die Polizei bittet Unfallzeugen, die Angaben zum eigentlichen Unfallhergang und einem möglicherweise noch unbekannten ebenfalls beteiligten LKW machen können, sich bei der Autobahnpolizei in Sittensen unter Telefon 04282/594140 zu melden.

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

 

  • Totale der Unfallstelle, ausgeleuchtete Unfallstelle

  • Feuerwehr vor Ort, Vollsperrung auf beiden Seiten

  • Porsche auf Standstreifen

  • LKW mit Schäden

  • Bestatter beim Abtransport des Toten

  • Unfallermittlungen

  • weitere Einsatzbilder

  • O-Ton: Basmir Emir, beteiligter Autofahrer hinter Unfall: „... habe Person erst später gesehen... da haben zwei davor gestanden... Frau ist mir hinten aufgefahren...drüben steht noch ein Auto auf der anderen Seite, vielleicht ist drübergelaufen...“

  • O-Ton: Jürgen Olschewski. LKW-Fahrer im Stau: „... Wiederbelebung habe ich noch gesehen... einige sind noch vorgefahren... ist ärgerlich, eine Fahrtzeit...“

  • O-Ton: Alexander Bertram. LKW-Fahrer als Unfallzeuge: „... hatte gesehen, wie LKW ausgeschert ist und dann einen Knall... konnte nicht sehen, dass der einen überfahren hat... ist in Anhänger geknallt... habe Person nicht gesehen, habe mich gewundert, dass da plötzlich ein Mann lag, das ist schrecklich, fürchterlich... das habe ich noch nicht erlebt... habe Person erst später gesehen, ist nicht gut, echt gruselilg...“

  • O-Ton: Thorsten Kahlbrock, Motorradfahrer im Stau: „... was ich mitbekommen habe ist Porschefahrer über Fahrbahn gegangen... und drüben Unfall verursacht... ich frier mir jetzt hier den Hintern ab... / … das haben wir als Kinder früher auch gemacht bei Tag, das war schon gefährlich, das ist unverantwortlich...“

  • O-Ton: Steve Nana. Autofahrer im Stau: „... haben gesehen wie zwei Frau versucht haben, den Mann zu reanimieren... habe Porsche auf anderer Seite gesehen, aber da war keiner drin, Polizei hat dort auch was gesucht... erste Mal, dass ich sowas erlebe, ist erschreckend“

  • O-Ton Sven Staack, Pressewart der Feuerwehr Hollenstedt: „...alarmiert worden in Amtshilfe für Polizei, um Licht aufzubauen, haben Einsatzstelle ausgeleuchtet, um die Unfallaufnahme für Polizei zu ermöglichen...“

  • Schnittbilder

  • NEU: O-Ton Heiner van der Werp, Polizei Rotenburg: .. schwerer Verkehrunfall auf Höhe der Rastanlage Hollenstedt...., ...gehen nach den bisherigen Ermittlungen davon aus, dass ein 48-Jähriger aus Baden-Württemberg die Autobahn überqueren wollte..., ... der Mann war zuvor mit seinem Porsche in die Seitenschutzplanke auf einem Beschleunigungsstreifen gefahren und hatte seinen Wagen dort stehenlassen..., ...auf der Richtungsfahrbahn Bremen ist er von einem Lkw erfasst und getötet worden...., ...in das Unfallfahrzeug ist noch ein weiterer Lkw hereingefahren; bei diesem Folgeunfsll gab es keine Verletzten..., ...Autobahn musste bis in die frühen Morgenstunden gesperrt werden..., ...dabei ist es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen gekommen..., ...im Moment haben wir noch überhaupt keine Idee, warum der Mann sein Fahrzeug verlassen hat und dann auf die andere Straßenseite gegangen ist..., ...es könnte sein, dass es vorher schon zu einem Verkehrsunfall von dem Mann gekommen ist; da gibt es Augenzeugenberichte, aber da laufen die Auswertungen und Ermittlungen..., ...das ist schon sehr aufwändig; beide Fahrtrichtungen voll gesperrt..., ...bloß nicht die Autobahn überqueren..., ...ein schlimmes Bild..., es wäre schön, wenn Zeugen sich bei der Polizei in Sittensen melden würden...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hamburg


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.