mecklenburg_vorpommern
Sonntag, 29. November 2015, 21:30 Uhr
Hansestadt Rostock, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 21741

Sturmtief „Nils“ trifft auf Mecklenburg-Vorpommern:
Sturmfront wütet kurz, aber heftig an der Ostseeküste - Bäume kippen um, Dächer werden abgedeckt und Straßen stehen unter Wasser: Feuerwehr muss zahlreiche Unwettereinsätze absolvieren

Exklusive Bilder - zahlreiche Feuerwehren im Einsatz – betroffener Autofahrer und Hausbewohner im O-Ton

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 29. November 2015, 21:30 Uhr

Ort: Hansestadt Rostock, Mecklenburg-Vorpommern

 

(sg) Die Sturmfront traf die Hansestadt Rostock und den umliegenden Landkreis kurz, aber heftig. Gegen 21:30 Uhr gingen heftigste Regenschauer gemischt mit Hagel an der Ostsee nieder. Hinzu kamen Gewitter mit zahlreichen Blitzen und Sturmböen.

Die Folge: Bäume wurden entwurzelt, Dächer abgedeckt und einige Häuser von Blitzen getroffen.  Ein junger Autofahrer hatte im Süden Rostocks großes Glück. Als er in eine Seitenstraße abbiegen wollte, krachten mehrere große Bäume auf die Straße und teilweise auch auf seinen Kleinwagen. Er selbst blieb dabei aber unverletzt und konnte noch die Feuerwehr alarmieren, die die Bäume anschließend zersägte und von seinem Auto räumte.

In Kritzmow im Landkreis Rostock wurden Dachteile an einem Mehrfamilienhaus durch den starken Sturm gelöst und drohten abzustürzen. Auch hier wurde die Feuerwehr tätig und beseitigte die Gefahr mit Hilfe einer Drehleiter.

Gleich ein Großteil des Daches rissen die Sturmböen in der Rostocker Südstadt mit sich. Zum Glück wurde hier kein Passant von den herabstürzenden Trümmern verletzt. Die Berufsfeuerwehr sicherte das Dach und beseitigte die Trümmer.

Im Großraum Rostock hatte die Feuerwehr bis in die späten Abendstunden hinein noch zahlreiche weitere sturmbedingte Einsätze zu erledigen. Erst dann beruhigte sich die Lage wieder ein wenig.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

  • Feuerwehr beseitigt Bäume von Auto und Straße
  • Baumteile auf Kleinwagen
  • Feuerwehrleute beräumen Straße
  • O-Ton mit David Pooch, Autofahrer: „wollte rechts abbiegen … dann kamen Windböen … habe es laut knacken gehört … dann sind drei Bäume auf mich draufgestürzt … habe dann die Feuerwehr alarmiert … es war sehr starker Regen, sehr starker Wind“
  • Feuerwehr beseitigt Dachteile mit Drehleiter in Kritzmow
  • Feuerwehr mit Drehleiter im Einsatz in der Rostocker Südstadt
  • Dachtrümmer im Garten
  • Anwohner begutachten den Schaden
  • O-Ton mit Thomas Jürgens, Bewohner: „…lagen schon im Bett … es gab ein ziemlich starkes Gewitter … auf einmal wackelte das ganze Haus … wir haben uns ziemlich doll erschrocken … unsere Nachbarin sagte uns, dass das halbe Dach weggeflogen wäre … haben dann die Feuerwehr angerufen … die sichern jetzt die Reste des Daches … es ist sehr erschreckend, wie die Natur hier zuschlagen kann …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Rostock


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.