niedersachsen
Donnerstag, 17. Dezember 2015 / Ereignis: Sonntag, 29. November 2015, 04.00 Uhr
Riede, Gmd. Thedinghausen, LK Verden, Niedersachsen
News-Nr.: 21727

Festnahmen nach tödlicher Feuertragödie:
Haftbefehle und Festnahmen: 43-Jähriger soll 22-Jährigen zu Feuerlegung veranlasst haben - Einfamilienhaus brannte am Sonntagmorgen schlagartig lichterloh - Feuerwehr konnte nicht mehr im Haus vorgehen - Einsatzkräfte fanden nach Ablöschen des Feuers zwei Tote im Obergeschoß

Brandursache nun geklärt - Ermittler finden Spuren für Brandstiftung - Enorme Brandausbreitung und dann Durchzündung - Feuerwehr konnte keine Rettungsmaßnahmen mehr durchführen - O-Ton mit Noch-Hausbesitzer in Brandnacht - Nun Festnahmen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 17. Dezember 2015 / Ereignis: Sonntag, 29. November 2015, 04.00 Uhr

Ort: Riede, Gmd. Thedinghausen, LK Verden, Niedersachsen

 

(gs) Zunächst sah alles nach einem tragischen Feuer aus, bei dem am frühen Morgen des ersten Advents zwei Menschen starben - doch nun die dramatische Wendung: Es war Brandstiftung, die Polizei hatte kurz nach dem Feuer eine 20-köpfige Mordkommission eingerichtet und nun zwei Wochen später zwei dringend Tatverdächtige festgenommen.

Bei dem Brand eines Einfamilienhauses in Riede im Landkreis Verden waren am frühen Morgen des ersten Advents zwei Bewohner ums Leben gekommen - eine 56-jährige Mieterin und ihr 61-jähriger Lebensgefährte.

Ein Autofahrer hatte zunächst die Feuerwehr wegen einer unklaren Rauchentwicklung im Ort alarmiert, als die Feuerwehr dann am gemeldeten Haus eintraf, brannte es im Inneren bereits lichterloh, schnell platzten die Scheiben und Flammen loderten aus allen Fenstern und der Tür. Im Haus wurden noch zwei Personen vermutet, doch ein Innenangriff war aufgrund der massiven Brandausbreitung und der einstürzenden Decken nicht möglich. Auch über Leitern hatten die Feuerwehrkräfte noch versucht Zugang zum Obergeschoß zu bekommen, doch auch hier war die Feuersbrunst zu heftig. Schließlich mussten die Feuerwehrkräfte nach Ablöschen des Feuer im Obergeschoß einen traurigen fund machen: Zwei Bewohner wurden tot aufgefunden, offenbar im Schlafzimmer. Beide müssen im Schlaf vom Rauch und Feuer überrascht worden sein. Ganz offensichtlich hatte es schon länger im Inneren des Hauses gebrannt, das Feuer war aber im Schlaf nicht rechtzeitig bemerkt worden - Rauchmelder soll es nicht gegeben haben.

Im Interview mit dem bisherigen Besitzer des Hauses Ulrich S. vor Ort ergaben sich in der Brandnacht Unklarheiten über die Eigentümerschaft des Brandhauses:  Das Haus hatte Ulrich S. vor kurzem per notariellem Vertrag an einen neuen Besitzer verkauft, doch dessen Finanzierung sei geplatzt, so S.. Laut des bisherigen Eigentümers sei er somit noch weiterhin rechtlicher Besitzer und auch Versicherungnehmer des Hauses. Laut Ulrich S. sei der neue Besitzer derzeit in einem Krankenhaus in Leer. Dass das Objekt untervermietet war, war ihm offenbar nicht bekannt. Ulrich S. zeigte sich im Interview mit NonstopNews schockiert über das Brandausmaß und auch die festgestellten Toten: "Da hat man mit zu kämpfen", so der bisherige Hausbesitzer, "so hab ich mir das nicht vorgestellt, dass das abbrennt". Wer hinter der Tat steckte, war lange unklar.

Gut zwei Wochen nach dem Brand nun der Durchbruch:  Die Ermittlungen der 20-köpfigen Mordkommission der Polizeiinspektion Verden/Osterholz haben zu einem konkreten Tatverdacht wegen der Brandstiftung an einem Wohnhaus in Riede bei Thedinghausen gegen zwei 43 und 22 Jahre alte Männer aus den Landkreisen Verden und Aurich geführt. Die beiden wurden am Dienstag dieser Woche von Beamten des Mobilen Einsatzkommandos (MEK) und der Verdener Mordkommission in Achim bzw. Cloppenburg aufgrund vorliegender Haftbefehle verhaftet. Nach den bisherigen Ermittlungsergebnissen der Beamten soll der 43-jährige Tatverdächtige den 22-Jährigen veranlasst haben, das Wohnhaus in Brand zu setzen. Die wegen des Verdachts der gemeinschaftlichen Brandstiftung mit Todesfolge ergangenen Haftbefehle wurden am Mittwochnachmittag durch einen Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Verden verkündet. Es besteht der Haftgrund der Schwere der Straftat, die nach § 306c Strafgesetzbuch mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder Freiheitsstrafe nicht unter 10 Jahren sanktioniert wird. Die Beschuldigten wurden voneinander getrennt in jeweils eine Justizvollzugsanstalt überführt.Über die Motivlage und weiteren Zusammenhänge der Tatverdächtigen wurden bisher keine Angaben gemacht.

 

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

  • Totale des Wohnhauses, Feuerwehr vor Ort
  • Rauch dringt aus ausgebranntem Gebäude
  • Drehleiter am Haus
  • Löschen durch Fenster und über Drehleiter
  • Flammen im Eingangsbereich
  • Polizei macht Fotos über Drehleiter
  • Steckleiter an Fenster von Obergeschoß
  • Feuerwehr auch unter Atemschutz
  • Polizeiermittler vor Ort
  • NEU: Tagbilder der Brandruine: Ausgebranntes Einfamilienhaus, Schäden am Dach, Trümmerteile liegen vor dem Haus, Polizei schaut ins Gebäude und begutachtet Schaden, Abfahrt Leichenwagen
  • O-Ton Martin Köster, Feuerwehr Thedinghausen: "...Alarm war, dass hier irgendwas brennt, vor Ort fand man dann Gebäude in Vollbrand vor... inzwischen 120 Kräfte im Einsatz... Rolläden waren runter, im Inneren Feuer, dann Durchzündung... haben noch Innenangriff versucht, da noch Personen im inneren sein sollten... da aber Fußböden noch tragfähig, mussten wir abbrechen... Hitze und Feuer waren zu stark... als Feuer runtergekämpft war, mussten wir leider feststellen, dass beide Vermissten tot im Haus liegen... war eine Form der Hilflosigkeit, wir hatten keine Chance die Personen zu retten... Polizei ermittelt nun Brandursache, aber es muss schon länger gebrannt haben... Rauchmelder sind wichtiges Thema... sie warnen frühzeitig über Schadensereignis... bewegen uns auf Adventszeit zu, da ist es wichtig, wenn man Kerzen betreibt, dass man sicher ist, dass diese abends alle abgelöscht sind... Seelsorger im Einsatz für Einsatzkräfte und Angehörige... "
  • O-Ton Markus Neumann, stv. Pressesprecher der Polizei Verden/Osterholz: "...Momentan sind wir noch im Unklaren über Brandursache, müssen Brandstätte erkalten lassen, um diese zu betreten... Fachkräfte sind auf dem Weg... haben noch keine Ahnung, um wen es sich bei den Verstorbenen gehandelt, das muss im Rahmen der Ermittlungen geklärt werden.
  • O-Ton Ulrich S,, Hausbesitzer: "Anruf bekommen, dass mein Haus brennt...bin dann schnell her...Haus ist eigentlich verkauft...neuer Besitzer wohnt da schon drin...hat man mit zu kämpfen...so hab ich mir das nicht vorgestellt, dass das so abbrennt...hängt jetzt viel an der Versicherung...weiß nicht, wo das Feuer angefangen hat...dass das ganze Haus brennt...Besitzer selbst nicht zuhause..."
  • NEU: O-Ton Anneliese Kampf, Anwohnerin im Ort: (sinngem.) "wirklich schrecklich... die wohnten erst seit 3 Wochen dort... man kann es sich gar nicht vorstellen"
  • NEU: Waltraut Siewert, Anwohnerin:
  • Tagbilder vom Donnerstag am Brandhaus: Brandermittler im Haus bei Arbeit
  • WIR PLANEN BEI INTERESSE O-TON MIT STAATSANWALTSCHAFT VERDEN ZUM THEMA

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.