hamburg
Donnerstag, 26. November 2015, 18:00 Uhr
Hamburg-Wilhelmsburg  
News-Nr.: 21713

Vom Handy abgelenkt:
45-Jähriger läuft mit Handy seelenruhig auf die Straße und bemerkt heran nahendes Auto nicht – Mann wird erfasst, auf Straße geschleudert und erleidet schwerste Verletzungen

Mann war gerade von der Arbeit gekommen – Handy bleibt unter dem Auto liegen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 26. November 2015, 18:00 Uhr

Ort: Hamburg-Wilhelmsburg  

 

(et) Dass das Handy nicht der Mittelpunkt des Lebens ist, musste am Donnerstagabend in Hamburg-Wilhelmsburg ein 45-jähriger Mann schmerzlich erfahren.

Der Mann kam gerade von der Arbeit und checkte auf dem Nachhauseweg durch das Gewerbegebiet sein Handy. Was ihn dann auf seinem Handy so tief in den Bann gezogen hat, dass er nicht mehr merkte wo er lang läuft, ist nun Aufgabe der Polizei. Der 45-Jährige lief, laut Zeugen, völlig unbedacht und auf sein Display schauend, auf die Straße. Der in diesem Moment ankommende Autofahrer hatte keine Chance mehr auszuweichen und erfasste den Mann in voller Fahrt. Er wurde auf die Motorhaube und dann mehrere Meter weit auf die Straße geschleudert.  Dabei erlitt er schwerste Verletzungen und wurde nach der Erstversorgung vor Ort in ein Krankenhaus eingeliefert.

Das Handy blieb unter dem schwer verbeulten PKW liegen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bis in die Nacht Spuren am Unfallort gesichert.  

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

  • Totale der Einsatzstelle im Gewerbegebiet
  • Rettungswagen und Polizei vor Ort
  • Citroën mit schwerem Frontschaden
  • Handy liegt immer noch unter dem Auto
  • Polizei sichert Spuren auf der Straße
  • Schuh liegt 15 Meter entfernt
  • Abfahrt Rettungswagen
  • Rettungsutensilien auf der Straße
  • Nachgestellte Szene: Person schaut auf Handy, läuft über Straße
  • Schnittbilder
  • NEU: O-Ton und Antextbilder mit Christian Hieff, ADAC: ...Smartphones während der Autofahrt bedeutet Ablenkung und Ablenkung ist eine der häufigsten Unfallursachen..., ...Finger weg vom Smartphone während der Fahrt...., ...auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer nutzen das Smartphone und auch da gibt es Gefahren...,  ...für alle anderen Verkehrsteilnehmer gilt: Smartphone bitte nicht im Verkehr nutzen..., ...Fußgänger haben einen Vorteil: Es wird nicht bestraft, ein Smartphone  zu nutzen - wie soll man das auch in der Praxis handhaben?..., ...für Autofahrer sehr teuer: 60 Euro und ein Punkt, Radfahrer müssen mit 25 Euro Bußgeld rechnen..., ...hohe Dunkelziffer, da das häufig nicht zugegeben wird..., ....Schätzungen zufolge ist jeder achte Unfall auf eine Ablenkung durch ein Handy zurückzuführen ist..., ...es gibt Forschungen, dass die Nutzung des Handys am Steuer höhere Auswirkungen hat als Alkohol am Steuer..., ...auch Fußgänger sollten die Handynutzung im Straßenverkehr reduzieren; sie übersehen viele Dinge...
  • NEU: Werner Nölken, Feuerwehr Hamburg: ...ein Fußgänger ist von einem Fahrzeug angefahren und schwer verletzt worden..., ...Polytrauma..., ...er ist nach meiner Kenntnis hinter einem anderen Fahrzeug auf die Fahrbahn getreten, so dass der Autofahrer wenig Chancen hatte anzuhalten; ich muss auf die Polizei verweisen, die haben das genau geklärt..., ...wenn man von einem Handy so weit abgelenkt wird, dass man die Umwelt vergisst, dann ist das nicht gut, wie man gestern gesehen hat..., ...als Autofahrer ist es verboten, das Handy während der Fahrt zu benutze,; für Radfahrer genauso - vielleicht für Fußgänger in Zukunft auch mal..., ...man sieht an dem Beispiel, dass es nicht gut ist, so völlig abgelenkt am Verkehr teilzunehmen...
  • NEU: Ulf Schröder, Polizei Hamburg: Zum Unfallhergang, schildert ausführlich Gefahren bei der Nutzung von Handys im Straßenverkehrs

 

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hamburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.