bremen
Dienstag, 24. November 2015, 21:30 Uhr
 Bremen-Findorff
News-Nr.: 21703

Schon wieder brannte es in Bremen:
Lagerraum von Supermarkt wird durch Feuer zerstört – Rauch zieht noch während den Öffnungszeiten in Verkaufsräume – Mitarbeiter und Kunden durch Brandmeldeanlage rechtzeitig alarmiert

Zusammenhang mit Brandstiftungen in den letzten Tagen wird geprüft

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 24. November 2015, 21:30 Uhr

Ort:  Bremen-Findorff

 

(ch) Die Serie von Bränden in Bremen reißt nicht ab. Keine 24 Stunden, nachdem mehrere Einsatzfahrzeuge einer Polizeiwache in Schwachhausen bewusst angezündet worden waren, wurde die Feuerwehr erneut zu einem merkwürdigen Brandeinsatz gerufen. Dieses Mal war im Außenlager eines Supermarktes in Findorff ein Feuer ausgebrochen. Mitarbeiter und Kunden wurden durch das schrille Läuten der Alarmanlage auf den Brand aufmerksam, kurze Zeit später zogen die ersten Rauchschwaden in die Verkehrsräume. Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich bereits keine Personen mehr in dem Discounter, sodass sich die Wehrmänner auf das Löschen konzentrieren konnten. Schnell hatten die Männer den Brand unter Kontrolle. Doch nach dem Feuer bleiben viele Fragen unbeantwortet. Wie kann es in einem Lager, wo keine brennbaren Materialen gelagert und kaum elektrische Leitungen verlegt sind, zu einem Feuer kommen? Steht der Brand mit einem weiteren Zwischenfall ebenfalls bei einem Discounter vor einer Woche im Verbindung? Oder handelt es sich möglicherweise sogar um den gleichen Täter, der in der Nacht sich für den Anschlag auf die Polizeiwache verantwortlich zeichnet? Denn dann hätte sein gefährliches Handeln, bei dem er bewusst das Leben von Menschen aufs Spiel gesetzt hätte, eine neue, noch schlimmere Stufe erreicht. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Brand aufgenommen. Das Lager ist komplett zerstört worden, sogar der Putz platzte durch die Hitze von der Wand ab, und auch zahlreiche Waren aus dem Verkaufsraum müssen jetzt entsorgt werden.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und der O-Ton:

  • Rauchentwicklung aus dem Lager
  • Leichte Flammenbildung
  • Feuerwehr bei Nachkontrolle
  • Rot blinkende Alarmleuchte am Gebäude
  • Blick in das ausgebrannte Lager
  • Polizei vor Ort
  • Feuerwehrleute im Supermarkt
  • Feuerwehr räumt Lager aus
  • Einsatzkräfte im Gespräch mit der Marktleitung
  • Schnittbilder
  • O-Ton Wolfgang König, Einsatzleiter Feuerwehr Bremen: Wurden über die Brandmeldeanlage alarmiert...haben auf der Rückseite einen Lagerbereich gefunden, in dem Reststoffe und Verpackungen gelagert waren...dort hatte sich ein Feuer ausgebreitet...haben uns dann Zugang verschafft und sind mit zwei Trupps unter Atemschutz vorgedrungen...konnten das Feuer schnell löschen...es stellte sich im weiteren Verlauf das Problem der Verrauchung dar, da der Raum direkt an den Supermarkt grenzt, sodass dieser relativ stark verqualmt war...haben die Entrauchung über Hochdrucklüfter sichergestellt...halbe Stunde nach unserem Eintreffen war dies erledigt...solche Lagerräume haben immer eine Brisanz, weshalb sie auch abgetrennt sind vom eigentlichen Markt, sodass kein Feuer für eine gewisse Zeit in den Markt hineinlaufen kann...Brandmeldeanlage hat das gemacht, was sie machen sollte, weshalb wir schnell hier waren...deshalb blieb das Feuer auf einen Raum begrenzt...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.