baden_wuerttemberg
Dienstag, 24. November 2015, 4:45 Uhr
Esslingen, Baden-Württemberg
News-Nr.: 21697

Explosionen und Chemikalienaustritt bei Wohnhausbrand:
Flammen brechen in Küche aus und greifen in kürzester Zeit auf gesamtes Gebäude über - Gas strömt aus Hausanschluss und löst immer wieder Explosionen aus – Besitzer stellt sich als Hobbybastler heraus, der anscheinend mit Chemikalien experimentierte

Drei Leichtverletzte – Feuerwehr kann nur aus sicherer Entfernung löschen und muss später mit Chemieschutzanzügen arbeiten

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 24. November 2015, 4:45 Uhr

Ort: Esslingen, Baden-Württemberg

 

(ch) Als äußerst heikel erwies sich in den frühen Morgenstunden ein Brandeinsatz für die Feuerwehren aus Esslingen. Diese waren zu einem brennenden Wohnhaus an der Hauptstraße des Ortes gerufen worden. Bereits als das erste Einsatzfahrzeug vorfuhr, schlugen die Flammen aus den Fenstern heraus, Explosionen hallten laut hörbar durch die Straßen. Sofort bauten die Wehrmänner eine Wasserversorgung auf und positionierten die Drehleiter. Doch ein Löscheinsatz war nur aus sicherer Entfernung möglich. Denn immer wieder erschütterten Verpuffungen die Umgebung und machten ein gefahrloses Arbeiten direkt am Haus unmöglich.

Wie sich später herausstellte, entstand der Brand in der Küche des Zweifamilienhauses. Aus noch unbekannter Ursache schlug dabei auch die Gasleitung des Hauses leck, wodurch dieses sich unkontrolliert ausbreitete und die Explosionen auslöste. Die drei Bewohner konnten sich glücklicherweise rechtzeitig in Sicherheit bringen und erlitten nur leichte Verletzungen. Wie die Feuerwehr während den Löscharbeiten erfuhr, ist der Besitzer wohl ein begnadeter Hobbybastler, der wohl auch mit Chemikalien experimentierte, welche wohl beim Brand reagierten und für einen merkwürdigen Geruch in der Straße sorgten. Aufgrund dieser neuen Erkenntnislage entschied sich die Feuerwehr nur noch mit Chemieschutzanzügen im Nahbereich des Hauses zu agieren und dieses auf weitere Chemikalien zu durchsuchen.

Der Schaden am Gebäude ist jedoch enorm. Der Dachstuhl ist durchgebrannt, das Obergeschoss zerstört und das Erdgeschoss völlig verwüstet. Was der Grund für den Brandausbruch in der Küche war und warum sich das Gas verbreiten konnte, versucht nun die Polizei zu klären. Die Feuerwehr war mehrere Stunden im Einsatz.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht):

  • Massive Rauchentwicklung aus dem Gebäude
  • Offene Flammenschlag am Dach
  • Feuerwehr löscht über die Drehleiter
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Rettungsdienst vor Ort
  • Blick auf Feuerschein in aufgeplatzten Fenster
  • Schäden an Dachstuhl
  • Schnittbilder
  • TAGbilder vom Brandort
  • Spektakuläres Augenzeugenvideo von Anwohner
  • O-Ton Jannis Wilgen, Zeuge: "Habe Detonation wahrgenommen, war großer Feuerballl... erster Feuerwehrwagen traf gerade ein, ich dachte erst auf Bahnstrecke sei Kesselwagen explodiert... Hitzewelle war heftig.... habe geschaut, ob noch Menschen in Gefahr sind..."

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Stuttgart


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.