bremen
Dienstag, 24. November 2015, 0:15 Uhr
Bremen
News-Nr.: 21696

Brandattacke auf Bremer Polizei?
Unbekannte dringen offenbar auf abgesperrtes Polizeigelände ein und setzen sieben Einsatzfahrzeuge in Brand – Feuerwehr kann Übergreifen der Flammen verhindern

Hintergründe sind noch völlig unklar – Feuerwehr zieht große Zahl an Kräften zusammen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 24. November 2015, 0:15 Uhr

Ort: Bremen

 

(ch) In der Nacht kam es offenbar zu einer Brandattacke in Bremen. Im Stadtteil Schwachhausen war es Unbekannten augenscheinlich gelungen auf das Gelände der hiesigen Polizeiwache und dort auf den Betriebshof zu gelangen. Als Ziel machten sie hier im rückwärtigen Teil der Anlage die abgestellten Polizeiwagen von der normalen Streife bis zum großen Sprinter aus. Nach und nach setzten der oder die Täter die Fahrzeuge in Brand und flüchte(n) im Anschluss unerkannt.

Als die Feuerwehr am Brandort eintraf, ließ der Einsatzleiter umgehend nachalarmieren. Denn zwischenzeitlich hatten bereits acht Polizeifahrzeuge Feuer gefangen, sieben von ihnen brannten bereits lichterloh. Ein Übergreifen der Flammen auf eine angrenzende Garagenzeile konnte zwar verhindert werden, dennoch richteten Brand und Hitze auch hier enorme Schäden an. Wer sich für den Brandanschlag am Abend verantwortlich zeichnet und welche Ziele er damit verfolgt, ist zur Stunde noch völlig unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen gemeinsam mit Brandfahndern aufgenommen, die Erkenntnisse zur Ursache liefern sollen.

UPDATE: 14.00 Uhr: Die Polizei teilt mit, dass Spuren gefunden wurden, die auf eine vorsätzliche Brandstftung hinweisen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht+ Tag) und der O-Ton:

  • Polizei und Feuerwehr vor Ort
  • Löscharbeiten via Drehleiter
  • Rauchentwicklung hinter dem Polizeigebäude
  • Feuerwehrmann löscht Polizei-Sprinter mittels Schaum
  • Weitere Einheiten treffen ein
  • Aufflackernder Flammenschein am Fahrzeug
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Polizisten laufen gemeinsam über Hinterhof
  • Alle acht vom Brand beschädigte oder zerstörte Autos
  • Feuerwehrleute in Bereitstellung
  • Schnittbilder
  • Archivbilder von einem ähnlichen Vorfall (ebenfalls brennende Streifenwagen) vor der gleichen Wache im April 2010 (siehe News-Nr. 11017)
  • NEU: Tagbilder vom Ort des Geschehens
  • NEU: O-Ton Nils Matthiesen, Polizei Bremen: ...zum bisherigen Erkenntnisstand..., ...sechs Fahrzeuge brennten, Feuer drohte auf Garage überzugreifen.....Ermittler prüfen, ob es Brandstiftung oder ein technischer Defekt war...

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.