sachsen
Montag, 23. November 2015, ab ca. 07:30 Uhr
Staatsstraße bei Annaberg, A72 bei Plauen und B180 bei Dittersdorf, Erzgebirgskreis, Sachsen
News-Nr.: 21688

Wintereinbruch:
Starke Schneefälle und Straßenglätte sorgen für Verkehrschaos in Sachsen

Etwas zehn Zentimeter Neuschnee – Winterdienst im Dauereinsatz - Mehrere Unfälle auf der A72 sorgen für kilometerlange Staus – Schwererer Glätteunfall auf der B180 mit drei Schwerverletzten – Feuerwehr kommt aufgrund der Straßenverhältnisse nur langsam zur Unfallstelle

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 23. November 2015, ab ca. 07:30 Uhr

Ort: Staatsstraße bei Annaberg, A72 bei Plauen und B180 bei Dittersdorf, Erzgebirgskreis, Sachsen

 

(ah) Nach dem gestrigen Wintereinbruch im Erzgebirge (siehe News-Nr. 21683) und weiteren starken Schneefällen, die in der Nacht und am Morgen etwa zehn Zentimeter Neuschnee mit sich brachten, ging am Vormittag auf vielen Straßen in der Region gar nichts mehr.

Auf der Staatsstraße zwischen Annaberg und Stollberg war kaum noch ein Vorankommen, der Winterdienst war im Dauereinsatz, um die rutschige Straße wieder einigermaßen befahrbar zu bekommen. Noch mehr Geduld brauchte man auf der A72 zwischen Chemnitz und Plauen: Hier sorgten Lkw-Unfälle für Sperrungen der Autobahn in beiden Richtungen, so dass sich Staus von mehr als zehn Kilometern Länge bilden.

Während es auf der Autobahn offenbar nur bei Blechschäden blieb, waren die Folgen eines glättebedingten Unfalls auf der B180 bei Dittersdorf weitaus schlimmer: Hier prallten zwei Pkw frontal zusammen, alle drei Beteiligten erlitten schwere Verletzungen. Eine Frau, die in einem der Fahrzeuge gemeinsam mit ihrem 14 Jahre alten Sohn fuhr, wurde in dem Wrack eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät befreit werden. Die Einsatzkräfte hatten ihrerseits mit den Straßenverhältnissen zu kämpfen und kamen teilweise nur sehr langsam voran.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht/Tag) und der O-Ton:

 

  • Bilder von der Staatsstraße bei Annaberg, Fahrzeuge fahren sehr langsam, starker Schneefall, Winterdienst im Einsatz (Nachtbilder)
  • Bilder von der A72 in, Blick von Brücke auf Stau, nach Unfall beschädigter Lkw, Abschleppdienst und Polizei vor Ort (Nacht und Tagbilder)
  • Bilder vom Unfall auf der B180: Totale, verschneite Fahrbahn, zerstörte Unfallfahrzeuge, Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort, Feuerwehr arbeitet an Wrack, verletzte Person wird in Rettungswagen gebracht,
  • O-Ton (Name auf Band), Feuerwehr Burkhardtsdorf: ...zum Unfall auf der B180 und den Rettungsmaßnahmen..., ...konnten teilweise selbst nur sehr langsam fahren...
  • Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Annaberg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.