niedersachsen
Donnerstag, 05. November 2015, ca. 11:30 Uhr
Ganderkesee-Rethorn, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 21573

Schwerer und kurioser Bahnunfall nahe Delmenhorst:
Lkw-Abschlepper rollt beim Aufladen von Pannen-Lastwagen auf Bahnschienen und wird von Regionalzug erfasst - Sieben Verletzte

Fahrer des Lkw bemerkt noch, dass das Gespannt ins Rollen gerät, will eingreifen, rutscht aber aus - Zug springt teilweise aus den Schienen - Hoher Sachschaden, auch Bahnübergang wird schwer beschädigt - Lkw-Fahrer, Zugführer und fünf Fahrgäste erleiden leichte Verletzungen - Bahnstrecke zwischen Bremen und Oldenburg gesperrt - Teils exklusive Bilder

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 05. November 2015, ca. 11:30 Uhr

Ort: Ganderkesee-Rethorn, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen

 

(ah) Ein schwerer und in der Entstehung auch kurioser Bahnunfall ereignete sich am Donnerstag bei Rethorn (nahe Delmenhorst): Ein Lastwagen hatte eine Panne nahe eines beschrankten Bahnübergangs, woraufhin ein Lkw-Abschleppwagen bestellt wurde. Gerade während das Unfallfahrzeug abgeschleppt werden sollte, setzte sich das Gespann in Bewegung und rollte auf den Bahnübergang. Der Fahrer des Abschleppwagens bemerkte dies und wollte noch eingreifen, doch er rutschte aus und gelangte nicht mehr zu seinem Fahrzeug. Wenige Augenblicke später kam ein Regionalzug auf den Schienen und prallte in den Lkw, der dabei komplett zerstört wurde. Auch an dem Zug, der teilweise aus den Schienen sprang, und dem Bahnübergang entstanden erhebliche Schäden, zudem wurde auch der Pannen-Lkw schwer beschädigt.

Der Lkw-Fahrer, der Zugführer und fünf Fahrgäste des Zuges erlitten leichte Verletzungen und wurden von Rettungskräften betreut. Aufgrund des Vorfalls musste die Bahnstrecke zwischen Bremen und Oldenburg voll gesperrt werden. Die Sperrung dauerte die ganze Nacht an und auch am Freitagmorgen wird die Bahnstrecke noch nicht wieder repariert sein, obwohl in der Nacht dutzende Helfer mit Bergungs- und Instandsetzungsarbeiten beschäftigt waren. Auf einer Länge von über 100 Metern müssen Bahnschwellen getauscht werden, zudem musste der Zug eingegleist werden.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

 

  • Totale der Unfallstelle
  • Zerstörter Abschlepp-Lkw, schwer beschädigter Pannen-Lkw, zerstörte Schranken, Trümmerteile
  • Beschädigter Zug, Schäden close, Zug teilweise nicht mehr in den Schienen
  • Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst
  • Verletzte werden von Rettungskräften betreut und zum Rettungswagen gebracht
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Fahrgäste werden in Ersatzbus gebracht
  • Schnittbilder
  • O-Ton Norbert Twisterling, Feuerwehr Schierbrok: ...zum Einsatz..., ...nicht ungefährlich für die Einsatzkräfte, da die Leitungen unter Strom standen und erst abgeschaltet werden mussten...
  • O-Ton Melissa Oltmanns, Polizei Delmenhorst: ...zum Unfall...
  • NACHTBILDER VON DEN AUFRÄUMARBEITEN

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.