nordrhein_westfalen
Sonntag, 18. Oktober 2015, 12:30 Uhr
Bielefeld, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 21476

Gelungene Integrations-Küche:
Syrische Flüchtlinge kochen für Einwohner in Bielefeld - Deutsche bekommen köstliche Mahlzeit mit syrischen Spezialitäten serviert

Aktion kommt bei deutschen Gästen und Flüchtlingen gut an und soll wiederholt werden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 18. Oktober 2015, 12:30 Uhr

Ort: Bielefeld, Nordrhein-Westfalen

 

(sg) Deutsche versorgen Flüchtlinge: Das gibt es derzeit fast überall in Deutschland - in kleinen Gemeinden ebenso wie in großen Städten. In Bielefeld haben syrische Flüchtlinge den Spieß jetzt einmal umgedreht: In einem Begegnungszentrum der Bodelschwinghschen Stiftungen haben Syrer am Sonntag nun einmal für Deutsche gekocht.

Mit Hilfe des Sozialforums Bielefeld luden einige fleißige Köche Deutsche und Geflüchtete am Sonntag zu einem gemeinsamen Mittagessen vom Feinsten ein: Rote Linsensuppe mit frittierten Hähnchenröllchen als Vorspeise, Bulgur mit Linsen und Tomaten-Gurken-Zwiebel-Salat als Hauptgericht und zum Nachtisch ein leckeres Kester, das ist eine syrische Spezialität und besteht aus einer Vanillecreme auf Biskuit mit Kakao, überzogen mit einer Honigglasur.

"Chefkoch" Simon (43) hatte früher in Damaskus ein Restaurant, das inzwischen ausgebombt wurde. Er und seine Mitstreiter standen schon ab acht Uhr morgens in der Küche der Begegnungsstätte, um dort für die mehr als 40 Gäste zu kochen. Und das haben sie mit Bravour geschafft: Am Ende gab es langen Applaus und die fleißigen Köche spürten, dass man in Bielefeld willkommen ist und die Mühen nicht umsonst waren. Und wie es aussieht, war dies nach der gelungenen Premiere nicht die letzte Veranstaltung dieser Art in der ostwestfälischen Metropole.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und O-Töne:

 

  • Außenaufnahmen Begegnungszentrum
  • Festlich gedeckter Speisesaal
  • Flüchtlings-Köche bei der Arbeit (diverse Einstellungen)
  • Essen wird serviert
  • Gäste genießen die Mahlzeit
  • Applaus für die Küchenmannschaft
  • O-Ton Dr. Marion Koch, Sozialwissenschaftlerin und Organisatorin: „Initiative gibt es bereits seit drei Jahren … drei, vier Leute kochen an einem Wochenende für 30 - 40 Gäste ... es gibt keine Festpreise fürs Essen, jeder zahlt das, was er zahlen kann ... und jetzt mit den Flüchtlingen bin ich eben auf die Idee gekommen, es wäre doch super, wenn man die in dieses Projekt integrieren könnte. Da ist heute unser Probelauf, es kochen vier, fünf Syrer von unserer Notunterkunft. Die waren hellauf begeistert, als sie davon hörten … da ist ein gelernter Koch dabei, der hatte in Damaskus ein Restaurant … da haben wir uns eben zusammengerauft und probieren das heute mal aus. Wir erwarten jetzt 44 Gäste.“
  • O-Ton Khalid, syrischer Flüchtling (auf Englisch): It was a really nice experience today and we met nice people and we are very, very happy with what we have done today and we hope also the people they like our food.“
  • O-Ton Tristan Struwe, Schüler und Gast: „Das Essen war sehr lecker, und ich finde es gut, dass es möglich war, so ein Treffen zu machen mit den Flüchtlingen, die auch für uns gekocht haben.“

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Bielefeld


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.