niedersachsen
Sonntag, 14. Oktober 2015, 7:00 Uhr
Torfhaus, Clausthal-Zellerfeld, Landkreis Goslar, Niedersachsen
News-Nr.: 21444

Wintereinbruch auch im Harz:
In Deutschlands nördlichstem Gebirge fallen die ersten Schneeflocken - geschlossene Schneedecke macht Autos und Lkw zu schaffen

Einige Autofahrer noch mit Sommerbereifung unterwegs – Lkw bleiben an steilen Hängen liegen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 14. Oktober 2015, 7:00 Uhr

Ort: Torfhaus, Clausthal-Zellerfeld, Landkreis Goslar, Niedersachsen

 

(sg) Auch in Deutschlands nördlichsten Mittelgebirge, dem Harz, gab es heute Nacht den ersten Schnee des Herbstes. Bei Torfhaus bedeckte die weiße Pracht Straßen und Wälder mit einer geschlossenen Schneedecke. Diese machte, obwohl angekündigt, vielen Verkehrsteilnehmern beim Befahren der Gebirgszüge einige Schwierigkeiten. So mussten einige Lastwagen und auch Pkws an den steilen Hängen kapitulieren. Auch gab es noch Autofahrer, die mit Sommerreifen unterwegs waren und daher schon technisch dem Wetterumschwung nicht gewachsen waren.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

 

  • Hotel im dichten Schneefall
  • schneebedeckte Straße
  • Nationalpark-Besucherzentrum „TorfHaus“ im Schnee
  • Autos und Lkw fahren im dichten Schneetreiben
  • liegengebliebener LKW
  • Schneebedeckte Gräser
  • O-Ton mit Niki Sellig, Auslieferungsfahrer: „…komme gerade von Hannover … man konnte noch Fahren … ist ein bisschen früh für Oktober … war ja aber in den Medien angekündigt … man sollte halt sich drauf einstellen und die Fahrweise dementsprechend anpassen … vor zwei Wochen quasi noch im Urlaub gewesen und nun der erste Schnee …“
  • Antextbilder
  • O-Ton mit Thomas Stille-Bouet, Pkw-Fahrer: „…so ganz überrascht waren wir nicht, war ja schon angekündigt … dass es so weiß werden würde, damit haben wir nicht gerechnet … man war noch nicht so drauf eingestellt … man hat den Herbst erwartet bevor der Schnee kommt … Reifenwechsel erst fürs nächste Wochenende geplant … überlege ob ich weiterfahre, Sicherheit geht vor …“
  • O-Ton mit Elke Tilum, Lkw-Fahrerin: „beim Aufstehen hat es geregnet, Thermometer zeigte null Grad an … damit, dass jetzt der Schnee eingesetzt hat, habe ich gar nicht gerechnet … nun stehe ich hier berghoch und komme nicht weiter … ist ein bisschen frustrierend, da man nun steht und nicht zum Kunden kommt … ist schon ein Kälteschock …“
  • Antextbilder

 

Update: Bilder in der Morgendämmerung

  • Räumfahrzeug bei der Arbeit
  • Lkw an Steigung
  • liegengebliebener Lkw versucht anzufahren
  • Winterdienst versucht Lkw zu unterstützen
  • schneeschiebende Anwohner
  • Verkehr auf schneebedeckter Straße
  • O-Ton Frank Werner, Hotelier: „…laut Wetterbericht war es so angesagt … wir hoffen, das bringt Urlauber … der erste Schnee bleibt meist aber nicht so lange liegen …“
  • O-Ton Jessica Müller, Schülerin auf dem Weg zur Schule: „Ich freue mich total über den Schnee aber ich glaube ich kehre jetzt um … wollte eigentlich zur Schule … habe aber noch keine Winterreifen drauf … habe noch nicht damit gerechnet … Winter ist meine Lieblingsjahreszeit … der Schnee ist meine Welt“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hannover


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.