schleswig_holstein
Dienstag, 13. Oktober 2015, 21.15 Uhr
B 432 Kayhude – Norderstedt, Landkreis Segeberg, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 21440

Spektakulärer Unfall mit Erntemaschine in der Dunkelheit:
VW rast unter Mähwerk von Erntemaschine - Autowrack wird bis zur Hälfte regelrecht aufgerissen und zerquetscht

Feuerwehr: „ Der Fahrer hatte unheimliches Glück, dass wir ihn da raus gekriegt haben“ – Erst am Tage hatte die Polizei eine groß angelegte Kontrolle für Landwirtschaftliche Maschinen durchgeführt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 13. Oktober 2015, 21.15 Uhr

Ort: B 432 Kayhude – Norderstedt, Landkreis Segeberg, Schleswig-Holstein

 

(et) Das Unfallbild sah dramatisch aus - bis zur Hälftte war das Auto unter dem Mähwerk hinter einem Trecker eingeklemmt und regelrecht zerdrückt und aufgerissen. Die Erntemaschine in der Dunkelheit hätte einem Autofahrer am Dienstagabend in Schleswig-Holstein beinahe das Leben gekostet. Dabei hatte die Polizei erst am Tage eine Großkontrolle landwirtschaftlicher Fahrzeuge in Schleswig-Holstein durchgeführt, um die Sicherheit in der Ernte zu gewährleisten.

Der Fahrer des getunten VW Vento war kurz nach 21.00 Uhr auf der B 432 bei Norderstedt nahezu ungebremst in das Heck einer Erntemaschine geprallt, die von einem Traktor gezogen wurde. Möglicherweise hatte er das Gespann übersehen. Der Traktor wurde durch den Aufprall in die Böschung katapultiert und kam quer zur Fahrbahn zum Stehen. Der PKW wurde bis zur Hälfte unter den Walzen und dem Mähwerk der Erntemaschine eingeklemmt und der Fahrer schwer verletzt. Die Retter konnte die Seite des Wagens nicht auftrennen, weil dadurch die Gefahr bestand, dass der VW Vento noch mehr zerdrückt wird. Feuerwehr-Einsatzleiter Jan Sonnenschein bestätigt, dass der Fahrer unheimliches Glück hatte, überhaupt lebend aus dem Wrack gerettet werden zu können. Die Beifahrerseite war völlig niedergewalzt worden. Nur mit Mühe konnte der Trecker und das Autowrack auseinandergezogen werden, danach wurde das wahre Ausmaß des Schadens am VW Veto sichtbar.

Die genaue Unfallursache ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen.  

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Feuerwehr und Polizei vor Ort
  • PKW klemmt unter der Erntemaschine
  • Traktor steht quer in der Böschung
  • Feuerwehr am Wrack
  • Trecker wird von VW gezogen
  • Blick in völlig zerstörten PKW, niedergewalzte Front
  • Schwer eingedrückte Beifahrerseite
  • Bergungsarbeiten
  • O-Ton Jan Sonnenschein, Feuerwehr Nahe: "... Drehmaschine lag auf Fahrzeug, dadurch war Fahrer gefährdet, weil wir Säule nicht trennen konnten, da sonst Wagen noch mehr eingedrückt worden wäre... Fahrer wurde Notarzt übergeben, er wurde schwer verletzt... er hatte sehr viel Glück, die Beifahrerseite sah sehr viel schlechter aus... müssen Trecker entfernen..."
  • Schnittbilder

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Ahrensburg


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.