hamburg
Dienstag, 6. Oktober 2015, 5 Uhr
Hamburg-Harburg
News-Nr.: 21396

Großeinsatz im Hamburger Hafen:
Filteranlage in Futtermittelmühle gerät in Brand - brennendes Getreide gelangt über Förderstrecke in Silo - komplizierte Löscharbeiten stellen Feuerwehr vor Herausforderung

Exklusive Bilder - Silo muss komplett entleert werden, um Schwelbrand zu löschen - Einsatz dauert wohl noch Stunden an

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 6. Oktober 2015, 5 Uhr

Ort: Hamburg-Harburg

 

(sg) Großeinsatz für die Feuerwehr im Hamburger Hafen: Gegen 5 Uhr wurde eine Rauchentwicklung aus einem Fenster im 4. Obergeschoss einer großen Getreidemühle gemeldet. Daraufhin rückten mehrere Löschzüge sowie Sonderfahrzeuge und vier Freiwilligen Feuerwehren zu der Industrieanlage in der 1. Hafenstraße an der Süderelbe aus. In dem etwa 80 x 80 Meter großen und ca. 20 Meter hohen Komplex wird Futtermittel produziert.

Vor Ort wurden die Feuerwehrleute vor einige Herausforderungen gestellt: Das Feuer war offenbar in der Filteranlage ausgebrochen und hatte sich über die Förderstrecke ausgebreitet. Ein Herankommen an den eigentlichen Brandherd war daher nicht ganz einfach.

Aufgrund der Größe der Einsatzstelle wurden durch die Feuerwehr zwei Abschnitte gebildet: Im ersten galt es, den Brand in der Produktionsförderstrecke zu bekämpfen. Dazu gingen zwei Trupps unter Atemschutz über das Treppenhaus und eine Drehleiter vor.

Der zweite Einsatzabschnitt galt dem Produktsilo, in dem eine starke Wärmeentwicklung festgestellt wurde. Offenbar war brennendes Mahlgut über die Förderanlage in das Silo gelangt, wo sich nun ein Schwelbrand entwickelt hat.

Aktuell ist die Feuerwehr noch immer im Einsatz, um den Brand zu bekämpfen und eine Ausweitung auf die restliche Produktionsanlage zu verhindern. Dazu ist es notwendig, das über die gesamte Gebäudehöhe gehende Silo schrittweise zu entleeren. Währenddessen müssen in allen Stockwerken Löschtrupps in Bereitschaft stehen, um eventuell auftretende Brände sofort zu ersticken. Der Einsatz wird sich wohl noch einige Stunden hinziehen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht):

  • Blick auf 20-Meter hohes Produktionsgebäude mit Rauchentwicklung
  • Führungskräfte beraten sich
  • eintreffende Einsatzfahrzeuge
  • Großaufgebot an Löschfahrzeugen auf Hafengelände
  • Atemschutzgeräteträger bereiten Einsatz vor
  • Löschangriff über Drehleiter

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Hamburg


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.