bremen
Freitag, 02. Oktober 2015, ca. 06:30 Uhr
A27 nahe AS Bremerhaven-Wulsdorf, Bremen
News-Nr.: 21386

A27 bei Bremerhaven:
48 Tonnen schwerer Autokran geht plötzlich auf Autobahn in Flammen auf - Fahrer kann sich in Sicherheit bringen - Tank explodiert, brennender Reifen wird über Gegenspur in Lärmschutzwand geschleudert

Bremsanlage des Fahrzeugs war defekt - Sachschaden von mindestens 750.000 Euro - Übergreifen der Flammen auf Stromleitung kann verhindert werden - Vollsperrung der Autobahn

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 02. Oktober 2015, ca. 06:30 Uhr

Ort: A27 nahe AS Bremerhaven-Wulsdorf, Bremen

 

(ah) Auf der A27 bei Bremerhaven ist am Morgen ein 48 Tonnen schwerer Autokran ausgebrannt. Der Fahrer hatte einen Defekt an der Bremsanlage bemerkt, war rechts auf den Pannenstreifen gefahren. Plötzlich drang Rauch aus dem Fahrzeug; der Fahrer versuchte noch zu löschen, doch das Feuer weitete sich rasch aus so dass der Kran bald in Flammen stand. Der Tank explodierte, ein brennender Reifen wurde über den Gegenverkehr in eine Lärmschutzwand geschleudert und riss dort ein Loch hinein.

Ein Übergreifen der Flammen auf eine nahe Stromleitung konnte verhindert werden. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 750.000 Euro. Die A27 musste zeitweise in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden. Durch den Brand wurden Ölschläuche beschädigt, so dass sich mehrere 100 Liter Hydrauliköl mit dem Löschwasser vermischten und ins Erdreich gerieten. Eine Spezialfirma soll den Umweltschaden nun beseitigen.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

  • Totale der Unfallstelle
  • Polizei und Feuerwehr vor Ort
  • Ausgebrannter Kran
  • Nachlöscharbeiten
  • Blick auf Stromleitung
  • Blick auf Loch in Lärmschutzwand
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Fotos vom brennenden Kran
  • Gesperrte Autobahn, Stau
  • Schnittbilder
  • O-Ton (Name auf Band), Autobahnpolizei Langen: ...zum Vorfall..., ...gibt Tipps, wie man sich in beiden Fahrtrichtungen bei einem Fahrzeugbrand auf der Autobahn zu verhalten hat...
  • O-Ton Benjamin Bett, Disponent der Kran-Firma: ...Fahrer hat Nebel festgestellt, hat versucht rechts ranzufahren, die Bremsen funktionierten nicht mehr..hat die Handbremse betätigt, dabei ist der Kran zum Stehen gekommen..hat versucht das Feuer selbstständig mit Feuerlöscher zu löschen, aber es war zu spät..der Kran brannte licherloh...Fahrer hat noch evrsucht Habseligkeiten aus dem Führerhaus zu holen, aber als das Feuer die Hose erreichte, ist er vom Kran weggelaufen..es sind noch zwei Reifen geplatzt, die komplett über die Fahrbahn geflogen sind..es wird wahrscheinlich ein technischer Defekt sein..da müssen wir durch, zum Glück ist niemand verletzt worden..

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.