bayern
Mittwoch, 02. September 2015, 21:10 Uhr
A99 bei Aschheim, Landkreis München, Bayern
News-Nr.: 21242

40-Tonner kracht in Baustellensicherungsfahrzeug auf A99:
Fehlende Rettungsgasse behindert Rettungskräfte bei Anfahrt - Lkw-Fahrer stirbt in den Trümmern

Fahrzeug sicherte Nachtbaustelle ab - Rettungskräfte kommen zu spät und können Opfer nur noch tot aus Wrack schneiden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 02. September 2015, 21:10 Uhr

Ort: A99 bei Aschheim, Landkreis München, Bayern

 

(sg) Wahrscheinlich beinahe ungebremst fuhr ein Sattelzug am Mittwochabend in einen Lastwagen der Straßenbahnmeisterei. Dieser sicherte wie üblich bei einer Nachtbaustelle mit Hilfe eines Verkehrssicherungsanhängers den rechten Fahrstreifen der A99 bei Aschheim ab. Beim Zusammenstoß mit dem stehenden Fahrzeug wurde die Fahrerkabine des 40-Tonners so massiv zusammengedrückt, dass der Lkw-Fahrer in den Trümmern schwer eingeklemmt wurde und massive Verletzungen erlitt.

Ersthelfer, darunter auch eine Ärztin, versuchten dem Opfer notdürftig zu helfen. Die alarmierten Feuerwehr und Rettungskräfte waren schnell auf der Münchener Ostumgehung. Allerdings brauchten sie deutlich länger als nötig zur Unfallstelle, weil mal wieder die Autofahrer in dem sich schnell gebildeten Stau nicht in der Lage waren, eine ordnungsgemäße Rettungsgasse zu bilden. Selbst bei nachrückenden Kräften, hatten die Autofahrer die zuvor mühsam erzwungene Gasse wieder geschlossen.

Als die Einsatzkräfte endlich an der Unfallstelle eintrafen, war der Fahrer seinen schweren Verletzungen erlegen und der Feuerwehr blieb nur noch die traurige Aufgabe, die Leiche aus den Trümmern zu schneiden.

 

Hinweis zur Rettungsgassenproblematik: Wir haben dazu vor kurzem die Polizei bei der Fahrt durch Staus und dem Kampf gegen Retttungsgassen-Muffel begleitet. Das Material hierzu finden Sie in unserer Meldung Nr. 21039 - "Endstation Rettungsgasse". Beachten Sie ebenfalls unsere Meldung Nr. 21238 zum schweren Unfall auf der A2 bei Bielefeld, wo ebenfalls eine fehlende Rettungsgasse die Einsatzkräfte massiv behinderte.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

  • Unfallfahrzeuge
  • völlig demoliertes Fahrerhaus
  • Absicherung Unfallstelle
  • Blick ins Innere des Sattelaufliegers
  • Heck des Straßenbahnmeisterei-Lkw mit Aufkleber „Denk an die Rettungsgasse!!“
  • Unfallfahrzeuge werden auseinandergezogen
  • Feuerwehr bereitet Bergung vor
  • Lkw und Pkw im Stau stehen dicht an dicht
  • Fahrzeuge der Rettungskräfte auf Autobahn
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Hydraulisches Rettungsgerät
  • O-Ton mit Michael Spitzweg, Kommandant Feuerwehr: „…Lkw auf Absicherungsanhänger aufgefahren … Person schwer eingeklemmt … laufende Reanimation durch anwesende Ärztin und Rettungsdienst … psychologische Betreuung der Kameraden … Rettungsgasse war nicht zufriedenstellend … lange gebraucht, bei der Person ging es um Minuten und Sekunden … ob Person hätte geholfen werden können ist reine Spekulation“
  • O-Ton mit Katharina Reichhold, Autobahnpolizei: „…Autobahnmeisterei hat rechten Fahrstreifen aufgrund Bauarbeiten gesperrt … Sattelzug ungebremst auf ein Fahrzeug der Autobahnmeisterei aufgefahren … Fahrer wurde tödlich verletzt … bei Fahrt durch Rettungsgasse war diese nicht freigegeben, obwohl vorher schon Rettungsfahrzeuge durchgefahren waren … unser Tipp an Autofahrer: Rettungsgasse sobald sich Stau bildet, freihalten … Staatsanwaltschaft hat Gutachten angeordnet .. Bergungsmaßnahmen laufen …“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: München


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.