bayern
Freitag, 28. August 2015, ca. 06:30 Uhr
Nürnberg, Bayern
News-Nr.: 21204

Gefahrstoff- und Brandeinsatz in einem für die Nürnberger Feuerwehr:
18 Verletzte bei Ammoniakaustritt in Lebkuchenfabrik - Firmengelände muss geräumt werden - Maschine läuft heiß und gerät in Brand

Zwei Mitarbeiter werden schwerer verletzt - Ursache für den Austritt offenbar ein technischer Defekt - Zwei O-Töne

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 28. August 2015, ca. 06:30 Uhr

Ort: Nürnberg, Bayern

 

(ah) Feuerwehrkräfte in Nürnberg mussten am Freitagmorgen einen Gefahrstoff und einen Brandeinsatz in einem bewältigen: In einem Kellerraum eines Lebkuchenherstellers traten aufgrund eines technischen Defektes größere Mengen Ammoniak aus. Mitarbeiter bemerkten dies und veranlassten eine Evakuierung des Firmengebäudes; etwa 150 Personen waren betroffen. 18 von ihnen erlitten Atemwegsreizungen, zwei von ihnen klagten über schwerere Beschwerden, so dass sie in ein Krankenhaus gebracht werden mussten.

Zahlreiche Feuerwehrleute, darunter auch Gefahrgutspezialisten rückten an, um das Gebäude zu belüften und Messungen durchzuführen. Noch während dieses Einsatzes kam es zu einem Brand in der Firma: Eine nun verwaiste Maschine lief heiß und fing Feuer. Es gelang der schnell eingreifenden Feuerwehr, diesen Brand rasch zu löschen und ein Ausweiten der Flammen zu verhindern.

Die Produktion in dem Betrieb stand für mehrere Stunden still. Messungen der Feuerwehr ergaben, dass keine Gefahr für die Bevölkerung bestand.

 

Die NonstopNews-Bilder und die O-Töne:

  • Totale der Einsatzstelle, Blick auf das Firmengelände
  • Zahlreiche Einsatzfahrzeuge auf dem Betriebsgelände
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • An- und Abfahrt Feuerwehr
  • Rettungsdienst vor Ort
  • Einsatzkräfte entladen Feuerwehrfahrzeug
  • Feuerwehrleute in Chemieschutzanzügen
  • Schnittbilder
  • O-Ton Rolf Maschke, Feuerwehr Nürnberg: ...Gefahrguteinsatz..., ...Austritt von Ammoniak in einem 100 Quadratmeter großen Kellerraum…, ...dadurch entstand eine Lache, die toxische Gase bildete…, ...Betriebsgelände wurde geräumt, insgesamt 150 Personen betroffen…, ...18 Personen wurden verletzt, zwei davon so schwer, dass sie in Krankenhäuser kamen…, ...es gab Parallelereignis…in einer Fertigungsstraße hat sich eine Maschine entzündet…, ...drei Stoßtrupps waren am Objekt und haben Löschmaßnahmen durchgeführt…, ...auch dieser Teil musste entraucht werden…, ...war eine große Herausforderung…, ...haben umgehend Messungen durchgeführt und haben keinerlei Gase festgestellt, für die Bevölkerung bestand keine Gefahr…
  • O-Ton Dirk Kuen, Betriebsleiter Lebkuchen-Schmidt: ...hatten einen technischen Defekt an einer Anlage, die zur Prozesskälte benötigt wird…, ...dort ist Ammoniak ausgetreten…, ...das führte zu einem Alarm, der uns dazu veranlasste, das Gebäude zu evakuieren…, ...zwei Mitarbeiter haben das sofort bemerkt und sofort reagiert…,  …18 Personen wurden behandelt und sind soweit in gutem Zustand…, ...die Produktion wurde abgebrochen, durch den Brand entstand eine Verrauchung in einem Produktionsbereich, der jetzt entsprechend analysiert werden muss.., ...wir produzieren Lebkuchen und Backwaren für die Saison-Produktion...

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Nürnberg

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.