baden_wuerttemberg
Dienstag, 04. August 2015, 0:40 Uhr
Ort:  Stuttgart, Baden-Württemberg
News-Nr.: 21036

Ausgedehnter Dachstuhlbrand in Mehrfamilienhaus:
Meterhohe Flammen schlagen aus Dachstuhl (on Tape) - Mieter und Anwohner retten Mitbewohner aus Gebäude

Ältere Dame wird von Nachbarn gerettet, indem er die Tür der Wohnung eintritt (im O-Ton) – Gebäude teilweise unbewohnbar – umfangreiche O-Töne mit Bewohnern und Augenzeugen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 04. August 2015, 0:40 Uhr

Ort:  Stuttgart, Baden-Württemberg

 

(sg) Gegen 0:45 Uhr wurde die Feuerwehr Stuttgart in die Langenburger Straße gerufen. Dort stand der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Vollbrand. „Beim Eintreffen schlugen meterhohe Flammen aus dem Dachbereich“, berichtet Einsatzleiter Markus Heber. „Wir haben sofort mehrere Trupps zum Absuchen im Innenangriff sowie zwei Rohre über die Drehleitern zur Unterstützung vorgenommen. Zum Glück befanden sich keine Personen mehr im Gebäude“.

Diese hatten Bewohner und Nachbarn in einer gemeinsamen Hilfsaktion bereits vor Eintreffen der Rettungskräfte in Sicherheit gebracht. Einer der Helfer erzählt (im O-Ton): „Das ist einfach Instinkt. Ich wollte die Leute da rausholen. Die ältere Dame hat geschlafen, wir haben die Tür aufgebrochen […]“.

Die Feuerwehr konnte die Feuersbrunst im Dachstuhl mit zwei Wenderohren über die Drehleitern sowie mehreren Trupps im Innenbereich innerhalb von etwa 30 Minuten unter Kontrolle bringen. Gegen 3:30 Uhr war das Feuer dann gelöscht, die Nachlöscharbeiten dauern aber noch den ganzen Morgen an. Die oberen Stockwerke des Gebäudes sind nicht mehr bewohnbar, die Mieter müssen in Notunterkünften untergebracht werden. Die Brandursache ist bisher unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

  • Flammen schlagen meterhoch aus dem Dach
  • Dachstuhl im Vollbrand
  • verschiedene Flammenbilder (Nahaufnahmen und Totalen)
  • diverse Perspektiven und Motive der Flammen
  • Feuerwehr mit Atemschutz im Gebäude
  • Drehleitern im Einsatz
  • Löschmaßnahmen
  • Schnittbilder (mit CloseUps und Totalen Schwenks)
  • O-Ton mit Markus Heber, Einsatzleiter Feuerwehr: „Um 0:40 Uhr zum Dachstuhlbrand alarmiert … beim Eintreffen Dachboden in Vollbrand … meterhohe Flammen schlugen aus dem Dachbereich … mehrere Trupps zum Absuchen im Innenangriff sowie zwei Rohre über Drehleitern … keine Personen mehr im Gebäude … umfangreiche Nachlöscharbeiten … der Spitzboden befand sich in Vollbrand … meterhohe Flammen auf Anfahrt schon sichtbar .. zu den eingesetzten Kräften …“
  • O-Ton mit Saadet Eser, Bewohnerin: „…ich war schlafen … hab nur Schreie gehört … hab gleich meinen Nachbarn, der nicht Laufen kann, geholt … vor sechs Wochen hat unser Keller gebrannt … hab nur meine Tasche mitgenommen …“
  • O-Ton mit Jackson Phillips, Augenzeuge: „…das war schon übel warm … die armen Leute … das ist Selbstverschulden … so einfach kommt so ein Feuer nicht … bei denen hat es im Keller schon Mal gebrannt … das wird alles mit Gas betrieben … das sind junge Leute, die keine Ahnung haben“
  • O-Ton mit Jerome Fischer, Augenzeuge: „…bin aus dem Haus raus … das hat da schon geknistert .. wir haben gedacht, da wären noch welche drinnen und wollten reingehen um nachzuschauen … waren schon alle draußen“
  • O-Ton mit Triton Demolli, Augenzeuge: „…ich hab zwei Hubschrauber gehört … hab dann gehört wie die Ziegelsteine knallen ... dann hab ich gesehen, das es brennt … die Feuerwehr war aber schon da … sonst hätte ich geholfen … ich hoffe, es ist niemanden etwas passiert“
  • O-Ton mit Vacili Paitaris, Ersthelfer: „hab das von der Wohnung aus gesehen … bin dann schnell in das Haus rein … hab eine ältere Dame rausgeholt … war schon heftig … das ging so schnell … die ältere Dame hat geschlafen, wir haben die Tür aufgebrochen … die ganzen Hausbewohner waren da drin … wollte einfach die Leute rausholen … das ist einfach der Instinkt…“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Stuttgart


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.