schleswig_holstein
Dienstag, 04.08.2015, 01.00Uhr
Klixbüll bei Niebüll, Kreis Nordfriesland, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 21035

Nächtliches Großfeuer:
Stall- und Lagergebäude auf Bauernhof niedergebrannt – 15 Schweine verenden in den Flammen

Hallengebäude stand bei Eintreffen der Feuerwehr bereits licherloh in Flammen – Tiere konnten nicht mehr gerettet werden – Feuerwehr muss Gastank und angrenzenden, weiteren Stall schützen – Löscharbeiten bis in den Morgen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 04.08.2015, 01.00Uhr

Ort: Klixbüll bei Niebüll, Kreis Nordfriesland, Schleswig-Holstein

 

(sg) Ein ausgedehntes Feuer hat in der Nacht zu Dienstag ein kombiniertes Stall- und Lagergebäude auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Klixbüll im Kreis Nordfriesland zerstört. Einige Schweine, die in dem Stallteil untergebracht waren, verendeten bei dem Brand.

Schon als die ersten Einsatzkräfte kurz nach der Alarmierung an ihrem Gerätehaus eintrafen, konnten sie den hellen Feuerschein auf dem Anwesen erkennen. Der Einsatzleiter ließ umgehend weitere Kräfte und Fahrzeuge, darunter auch eine Drehleiter, nachalarmieren.

Als die ersten Kräfte am Brandort eintrafen, war schnell klar, dass das Gebäude nicht mehr zu retten war. Das gesamte Gebäude stand zu diesem Zeitpunkt schon in Vollbrand. Auch an eine Rettung der Tiere war nicht mehr zu denken – zu groß war die Hitze und die Gefahr des Einsturzes des Hallengebäudes.

Dennoch erforderte der Brand schnelles Handeln der eingesetzten Feuerwehrleute. In nur wenigen Metern Entfernung befand sich hinter dem Gebäude ein oberirdischer Gastank, der gekühlt werden musste. Zudem drohte das Feuer auf einen direkt angrenzenden Stall überzugreifen. Beide Objekte konnten die rund 50 eingesetzten Kräfte jedoch erfolgreich schützen.

Das Stallgebäude brannte jedoch vollständig nieder. Noch während der Löscharbeiten stürzte es teilweise ein. Um die Glutnester ablöschen zu können, mussten die Feuerwehrleute Teile der blechernen Außenhaut des Stalles entfernen. Die Nachlöscharbeiten auf dem Hof zogen sich noch bis zum Morgen hin.Noch unklar sind die Höhe des Sachschadens sowie die Brandursache. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag):

  • Totale der Brandstelle, starke Rauchentwicklung

  • Amateurvideo (ca. 30 sek): Gebäude brennt lichterloh, Flammen schlagen meterhoch

  • Feuerwehr bei Löscharbeiten, teilweise unter Atemschutz

  • Flammen im Inneren des Gebäudes

  • Zahlreiche Einsatzfahrzeuge vor Ort

  • Polizei vor Ort, Einsatzkräfte im Gespräch

  • Total zerstörtes Stallgebäude, auch von oben

  • Eingestürzte Gebäudeteile werden zur Seite gezogen

  • Diverse einsatztypische Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Flensburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.