baden_wuerttemberg
Freitag, 31. Juli 2015, 20.30 Uhr
Backnang, Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg
News-Nr.: 21024

Meterhohe Flammen, tiefschwarzer Rauch:
Großes Entsorgungs- und Recyclingzentrum lichterloh in Flammen – Anwohner über Rundfunk gewarnt

Spektakuläre Bilder von Halle in Vollbrand ud Rauchsäule aus Kilometern Entfernung

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 31. Juli 2015, 20.30 Uhr

Ort: Backnang, Rems-Murr-Kreis, Baden-Württemberg

 

(gs) Die Rauchsäule war bereits über Kilometer sichtbar, vor Ort loderten die Flammen meterhoch aus dem Hallenkomplex: Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Freitagabend Großbrand in einer Müllsortieranlage in Backnang ausgebrochen – die Löscharbeitenm könnten noch Tage dauern.

Eine Mitarbeiterin einer Nachbarfirma hatte den Brand gegen 20.30 Uhr entdeckt und die Feuerwehr verständigt. Als diese und die Polizei am Brandort eintrafen, stand die gesamte Sortierhalle der Recycling-Firma Veolia in Vollbrand. Vom Brandort stieg eine ca. 70 bis 100 Meter hohe Rauchsäule auf, die fast im gesamten Rems-Murr-Kreis zu sehen war. In der Lagerhalle hatte die Firma Abfälle aus gelben Säcken und Restmüll zur Mülltrennung gelagert.

Die Bevölkerung wurde aufgrund der tiefschwarzen Rauchwolke vorsorglich aufgefordert Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die Feuerwehr ist seit dem Abend mit einem Großaufgebot von über 100 Kräften vor Ort, um das Feuer einzudämmen. Die Löscharbeiten gestalten sich als schwierig, da innerhalb der brennenden Halle bergeweise Abfälle brennen, die vor dem endgültigen Ablöschen auseinandergezogen werden müssen. Man kann davon ausgehen, dass die Arbeiten sich daher im schlimmsten Fall sogar über Tage hinzuziehen kann.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag, Dämmerung, Nacht) und die O-Töne:

 

  • Einsatzstelle mit massiver Rauchsäule aus Kilometern Entfernung auf Anfahrt gedreht

  • Lagerhalle brennt lichterloh

  • Lodernde Flammen auf dem Dach

  • Löscharbeiten von mehreren Seiten, auch ins Innere der Halle

  • Feuerwehrmann löscht Brand über Drehleiter

  • diverse Bilder der Arbeiten auch bei Nacht

  • O-Ton: Markus Reichenecker, Einsatzleiter der Feuerwehr: ausführlich zum Einsatz

  • Schnittbilder

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Stuttgart


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.