baden_wuerttemberg
Donnerstag, 30. Juli 2015, ca. 05.30 Uhr
Dornhan, Landkreis Rottweil, Baden-Württemberg
News-Nr.: 21011

Rauchwolke kilometerweit sichtbar:
Industriehalle bei Großbrand zerstört - Wohl Millionenschaden

Brandursache noch unklar - Fünf Personen erleiden leichte Rauchgasvergiftungen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 30. Juli 2015, ca. 05.30 Uhr

Ort: Dornhan, Landkreis Rottweil, Baden-Württemberg

 

(ah) Firmeninhaber Ralf Ziegler erreichte die Nachricht am Flughafen, als er gerade mit der Famile in den Sommerurlaub aufbrechen wollte: Die Firma steht in Flammen. Die Lagerhalle seines Betriebs für Metzgereieinrichtungen und Gastronomiebedarf in einem Industriegebiet in Dornhan im Landkreis Rottweil ist am Donnerstag bei einem Großbrand komplett zerstört worden.

Das Feuer weitete sich sehr schnell aus, so dass die Halle rasch in Vollbrand stand. Eine dunkle Rauchsäule war kilometerweit sichtbar. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an, um gegen die Flammen vorzugehen. Es gelang den Einsatzkräften, das Feuer schließlich unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen des Brandes auf den Bürotrakt zu verhindern. Die Halle wurde allerdings ein Raub der Flammen.

In der Halle selbst wurde niemand verletzt, jedoch erlitten fünf Mitarbeiter eines Nachbarbetriebes leichte Rauchgasvergiftungen. Die Brandursache ist noch unklar. Zum Sachschaden gibt es noch keine genaueren Angaben; ersten Schätzungen zufolge dürfte der Schaden aber im siebenstelligen Bereich liegen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

 

  • Totale der Einsatzstelle
  • Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort
  • Starke Rauchentwicklung
  • Flammen im Inneren
  • Drehleiter im Einsatz
  • Löscharbeiten
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Völlig zerstörte Halle
  • Bagger vor Ort, Gebäudewand wird eingerissen
  • Rauchsäule aus der Entfernung
  • Schnittbilder
  • O-Ton Ralf Blöchle, Nachbar und Augenzeuge: ...schildert den Brand..., ...meine Frau rief: "Es brennt"..., ...bin schnell raus..., ...schlimm..., ...dachte, hoffentlich sind keine Menschen drin..., ...das hat dann richtig angefangen zu brennen...
  • O-Ton Ralf Ziegler, Firmeninhaber:  ...war auf dem Weg in den Sommerurlaub mit der Familie, als mich die schlimme Nachricht am Flughafen erreichte: Die Firma steht in Flammen..., ...bin noch im Schockzustand..., ...es geht jetzt darum, versicherungstechnisch alles abzuklären und Lagerflächen zu finden, damit meine Mitarbeiter weitermachen können..., ...Gott sei dank keine Verletzten..., ...Lager komplett abgebrannt..., ...immenser Schaden...
  • O-Ton Manuel Suhr, Feuerwehrsprecher Landkreis Rottweil:  ...zum Einsatz...

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Rottweil


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.