schleswig_holstein
Donnerstag, 30.07.2015, 06.15 Uhr
Flensburg, Schleswig-Holstein
News-Nr.: 21009

Tödlicher Badeunfall:
Mann geht bei morgendlicher Schwimmrunde plötzlich in der Ostsee unter und kann nur noch tot geborgen werden

Schwimmer war beim Morgenschwimmen plötzlich untergegangen und nicht wieder aufgetaucht – Großeinsatz von Feuerwehr, DLRG und Rettungsdienst – Einsatzkräfte finden Leiche des Mannes nach rund einer Stunde

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 30.07.2015, 06.15 Uhr

Ort: Flensburg, Schleswig-Holstein

 

(ah) Ein 78-jähriger Mann ist am frühen Donnerstagmorgen bei seiner Schwimmrunde an einem Strand in Flensburg ertrunken. Rettungskräfte fanden den leblosen Körper des Mannes, der regelmäßig am frühen Morgen zum Schwimmen in die Ostsee ging, knapp eine Stunde später leblos im Wasser.

Begleitet wurde der Mann bei seiner Schwimmrunde von einer Frau, die gegen 6.15 Uhr den Notruf wählte. Kurze Zeit zuvor waren die beiden Schwimmer von der Badebrücke aus in die Förde gestiegen und wollten in Richtung eines Ruderclubs schwimmen. Während der Schwimmrunde tauchte der 78-jährige dann plötzlich im Wasser unter und erreichte die Oberfläche nicht mehr.

Die Schwimmerin eilte sofort an Land und verständigte die Rettungskräfte. Die Berufsfeuerwehr rückte mit dem Hilfeleistungszug, einem Boot und mehreren Tauchern sowie Rettungswagen und Notarzt an. Zusätzlich wurde die Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) mit einem zusätzlichen Boot und Tauchern alarmiert.

Gemeinsam suchten die Einsatzkräfte die Wasseroberfläche von den eingesetzten Booten aus ab, zudem waren die Taucher unter der Wasseroberfläche im Einsatz.

Rund eine Stunde nach seinem Verschwinden fand die Besatzung des Bootes der DLRG dann den leblosen Körper des Mannes, der bereits weit in Richtung der Hafeneinfahrt abgetrieben war.

Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Schwimmers feststellen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Umständen des tragischen Unglücks aufgenommen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag):

  • Totale der Unglücksstelle am Strand

  • Einsatzkräfte lassen Boot zu Wasser

  • Rettungskräfte suchen Wasseroberfläche von Boot aus ab

  • Boote (mit Blaulicht) auf dem Wasser

  • Taucher im Wasser

  • Einsatzkräfte auf Badebrücke

  • Notarzt und Rettungswagen vor Ort

  • diverse einsatztypische Schnittbilder

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Flensburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.