bayern
Dienstag, 28. Juli 2015, 21 Uhr
B466 bei Gunzenhausen, Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, Bayern
News-Nr.: 21004

Horrorunfall in den Abendstunden:
Porsche schleudert von Landstraße in Waldstück und zerreißt in zwei Teile - Fahrer herausgeschleudert und sofort tot - Tachonadel bleibt bei 130 Stundenkilometern stehen

Fahrer soll zuvor mehrfach riskant überholt haben - Sportwagen völlig zerschmettert, Rettungskräfte waren anfangs von zwei verunfallten Fahrzeugen ausgegangen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 28. Juli 2015, 21 Uhr

Ort: B466 bei Gunzenhausen, Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, Bayern

 

(ch) Ein Bild des Schreckens erwartete die Rettungskräfte am späten Dienstagabend, welche auf die Bundesstraße 466 nahe Gunzenhausen ausrückten. Gleich mehrere Anrufer hatten von einem schlimmen Unfall berichtet, bei dem zwei Fahrzeuge in einem Waldstück liegen sollten. Als die Helfer am Unglücksort eintrafen, wird ihnen schnell bewusst, was für ein ungeheuerliches Unglück sich hier ereignet haben musste. Mit hohem Tempo war ein Porsche Boxster nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in den Wald geschleudert. Das Auto zerschmetterte an einem Baum und riss in zwei Teile. Während die Front völlig zerquetscht wurde, wirkte das Heck bei einer Sicht von hinten skurrilerweise nahezu unbeschädigt. Für den Fahrer kam derweil jede Hilfe zu spät. Der 55-Jährige wurde aus seinem Sportwagen geschleudert und war offensichtlich sofort tot.

Bei den weiteren Ermittlungen der Polizei, welche von einem Sachverständigen unterstützt wurde, wird deutlich, mit welchem Tempo der Mann auf der Landstraße unterwegs gewesen sein muss. Zeugen gaben an, dass er bereits innerorts riskant überholte hatte und kurz vor dem Unglück gleich mehrere Fahrzeuge hinter sich ließ. Die Tachonadel, die bei 130 Stundenkilometern stehen blieb, ist ein stummer Zeuge der Hochgeschwindigkeitsfahrt in der Tempo 70-Zone. Es dauerte über drei Stunden, bis alle Unfallteile geborgen und die Straße wieder freigegeben werden konnte. Die Rettungskräfte mussten nach ihrem Einsatz psychologisch betreut werden, denn auch die Erfahrenen unter ihnen hatten ein solch schweres Unfallbild noch nicht gesehen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

  • Unfallstelle in der Totalen
  • Zerfetztes Auto am Baum
  • Heck liegt zehn Meter weiter
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Auf der Straße und im Graben verstreute Trümmer
  • Abfahrt Rettungswagen
  • Sachverständiger bei der Arbeit
  • Polizei bei der Unfallaufnahme
  • Bestatter vor Ort/ Abtransport der Leiche
  • Detailaufnahmen vom Unfallwagen/Zerschmetterte Sitze/ Aufprallspuren am Baum
  • Tachonadel bei 130 Stundenkilometern
  • Abtransport der einzelnen Wrackteile
  • Schnittbilder
  • O-Ton Harald Eckert, Dienststellenleiter Polizeiinspektion Gunzenhausen: „Gegen 21 Uhr fuhr ein Porsche Boxster aus Fahrtrichtung Nürnberg in Richtung Gunzenhausen... kam aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab... wurde durch den Aufprall in der Mitte halbiert... der Fahrzeugführer wurde bei dem Unfall getötet..."
  • O-Ton Werner Kastner, Kreisbrandrat Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen: „Am Abend haben wir eine Meldung bekommen über einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person... es hieß, es wären zwei Pkws in den Wald gefahren... bei genauerer Betrachtung handelte es sich um zwei Teile eines Pkw, der hier gegen einen Baum gefahren war und in zwei Teile gerissen wurde... die Feuerwehr alarmiert hier über die Leitstelle bei Verkehrsunfällen dieser Art einen Notfallseelsorger mit... es ist ungeheuer wichtig das die Feuerwehrleute hier psychologische Betreuung erhalten..."

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Nürnberg


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.