niedersachsen
Montag, 27. Juli 2015
Ort:  Landkreis Emsland, Niedersachsen
News-Nr.: 20998

20.000 Tiere betroffen:
Vogelgrippe bei Legehennen in Mastbetrieb im Emsland festgestellt

Hochansteckendes H7N7-Virus festgestellt - Tiere wurden bereits getötet - Sperrbezirk eingerichtet

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 27. Juli 2015

Ort:  Landkreis Emsland, Niedersachsen

 

(ah) In einem Mastbetrieb im niedersächsischen Landkreis Emsland wurde die Vogelgrippe nachgewiesen. 20.000 Legehennen waren betroffen und wurden inzwischen getötet. Da es sich um den hochansteckenden Subtyp H7N7 handelt, wurde ein Sperrbezirk mit einem Radius von drei Kilometern eingerichtet, in den kein Geflügel herein- oder herausgebracht werden darf. Zudem wird vor dem direkten Kontakt mit infizierten Vögeln gewarnt.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

 

  • Außenshot des betroffenen Betriebes
  • Einsatzkräfte in Schutzanzügen
  • Kisten werden mit Desinfektionsmitteln abgesprüht
  • Kisten werden verladen
  • Schnittbilder
  • NEU: O-Ton und Antextbilder mit Marc-André Burgdorf, Landkreis Emsland: ...haben einen Fall von hochpathogener Geflügelpest festgestellt..., ...erster Verdacht aus dem Betrieb am Freitag..., ...haben Proben gezogen und den Betrieb am Sonntag geräumt..., ...es war die richtige Maßnahme..., ...Legehennenhalter im mittleren Emsland mit rund 10.000 Tieren..., ...Sperrbezirk umd den Betrieb eingerichtet..., ...Betrieb muss nun gereinigt und desinfiziert werden..., ...es handelt sich um Typ H7N7; keine Gefahr für den Menschen...

 

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.