baden_wuerttemberg
Samstag, 25. Juli 2015, 0.00 Uhr
Ratshausen und Hausen am Tann, Zollernalbkreis, Baden-Württemberg
News-Nr.: 20984

Unwetter wütet über Zollernalb:
Gewitter mit Starkregen lässt kleinen Bachlauf zu reißendem Strom werden – Schlamm durchzieht Ortschaft

Feuerwehr und THW im Großeinsatz – Einzelne Gebäude sogar evakuiert

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 25. Juli 2015, 0.00 Uhr

Ort: Ratshausen und Hausen am Tann, Zollernalbkreis, Baden-Württemberg

 

(gs) Ein heftiges Gewitter mit Starkregen hat am späten Abend im Zollernalbkreis für ein örtliches „Landunter“ gesorgt. Besonders betroffen waren die Orte Ratshausen und Hausen am Tann. Dort war der sonst sehr kleine Flusslauf Schlichem in kürzester Zeit zu einem reißendem Strom angewachsen und schließlich im Ortskern auch über die Ufer getreten. Wasser und Schlamm durchzog den Ort und floss auch in viele Häuser, Keller und Garagen. Die Feuerwehr und das THW waren bis zum Morgen damit beschäftigt, die Aufräumarbeiten zu unterstützen. Viele Keller mussten leergepumpt, Straßen mussten vom Schlamm gereinigt werden. Der Feuerwehreinsatzleiter berichtet, dass er sich seit 35 Jahren nicht an ein Hochwasser erinnern kann, bei dem der Flusslauf ohne Einwirken einer Baustelle so massiv angestiegen war.

 

Die NonstopNews-Bilder (Nacht) und die O-Töne:

  • Starkregen prasselt auf Hofeinfahrt

  • massive Blitze über Häusern

  • viel Feuerwehr im Ortskern von Ratshausen

  • Straße wird von Schlamm mit Wasserstrahl befreit

  • reißender Strom im Bachlauf

  • O-Ton Karin Braun und Stefanie Maier , Anwohnerinnen: (Ton etwas dünn) „...haben in kürzester Zeit einen wahnnsinnigen Wasserschaden bekommen... vom Straße und vom Kanal... bin hier aufgewachsen, aber es war noch nie so schlimm... / halber Meter im Keller, Feuerwehr hat es ausgepumpt...“

  • O-Ton Clemens Wächter, Anwohner: „...man konnte nur abwarten.... es war viel Schlamm dabei, kann viel wegschmeißen...

  • Handyvideo wird gezeigt, wo das Wasser massiv strömt

  • Sandsäcke vor Türen

  • Anwohner reinigt Wege vor Haus

  • Feuerwehr am Einsatzleitwagen bespricht sich

  • O-Ton Harald Weilmann, Feuerwehr Ratshausen: „...es waren zeitgleich mehrere Keller unter Wasser, Fluss ist über Ufer getreten... seit 35 Jahen habe ich noch nie erlebt, dass der Fluss so massiv ohne Baustelle übertritt...“

  • O-Ton Heiko Bednarz, Bürgermeister Ratshausen: „...Feuerwehr hat mich zu Überschwemmungen informiert... mussten Teile evakuieren, das Fluss über Ufer gegangen ist... THW hat auch unterstützt... Hochwasserkonzept erstellt... (…)

  • THW mit Blaulicht im Ort

  • Radlader im Einsatz, Straße verschmutzt, THW unterstützt Reinigung

  • Schlamm in Garagen. Schnittbilder

 

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Balingen


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.