nordrhein_westfalen
Sonntag, 05. Juli 2015 18:00 Uhr
 Bonn, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 20878

Bei Gewitter nicht unter einen Baum stellen!
Baum stürzt auf Jugendliche, die unter einem Baum Schutz gesucht hatten - Fünf Verletzte

Gruppe Jugendliche wollte am Rheinufer grillen als Gewitter aufzog - Weitere Unwetterbilder: Überflutete Unterführung - Baumkrone auf Kleintransporter und im Bonner Hafen versinkt ein weggewehter Container im Rhein

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 05. Juli 2015 18:00 Uhr

Ort:  Bonn, Nordrhein-Westfalen

 

(et) Bei Gewitter soll man sich nicht unter einen Baum stellen, das wird einem schon im Kindergarten beigebracht.

Doch eine Gruppe Jugendlicher hatte diesen Rat mal wieder nicht befolgt und bekam dafür prompt die Quittung. Die fünf Freunde hatten sich am Bonner Rheinufer bei bestem Sommerwetter zum Grillen getroffen und hatten das aufziehende Gewitter wohl ignoriert. Als dann der erste Hagel nieder ging, flüchteten sich alle anderen Grillmeister in ihre Autos und feste Gebäude in der Umgebung.

Nur diese fünf Jugendlichen hatten vielleicht Angst um ihre halbgaren Würstchen und suchten unter einem Baum direkt neben ihrem Grill Schutz vor dem steinharten Schauer. Genau dieser Baum stürzte bei dem Unwetter jedoch um und begrub die fünf unter sich. Der Feuerwehr wurde eine eingeklemmte Person unter einem Baum gemeldet, doch die vier Jungs konnten ihren Freund schon vor dem Eintreffen der Rettungskräfte befreien. Der junge Mann wurde schwer verletzt, die anderen vier leicht. Die Feuerwehr rät, sich bei Gewitter lieber einen festen Unterschlupf zu suchen und nach dem Erlebnis werden die Jugendlichen diesen Rat wohl nun auch beherzigen.

Außerdem richtete das Unwetter weitere Schäden in Bonn an. Eine Unterführung lief bei dem Starkregen voll Wasser, im Bonner Hafen stürzte ein Container in den Rhein und versank und eine weitere Baumkrone stürzte auf einen Kleintransporter, die von der Feuerwehr beseitig werden musste.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Baum liegt am Rheinufer, Grill mit Würstchen steht daneben
  • Grillutensilien noch an der Unglücksstelle, Bierflaschen liegen im Gras
  • Autos (+ Roller) fahren durch überflutete Unterführung
  • Blick auf Bonner Hafen mit Containern am Ufer
  • Sonnenuntergang am Rhein, Blick auf dunkle Wolken
  • O-Töne mit einer Gruppe Studenten (Anonym &) Max Schöbel inkl. Antexter: ... als der erste Hagel kam sind wir vor dem Unwetter in unsere Autos geflüchtet, dann kam die Feuerwehr und Rettungswagen...da war ein Baum umgestürzt...
  • O-Ton Toni Feith, Anwohner inkl. Antexter: ...Feuerwehr stand plötzlich hier, da vorn saßen zwei Leute, die hatten geblutet und hatten eine Halskrause um...kenne den Baum noch als er klein war, da haben wir hier früher auch schon gegrillt...
  • O-Ton Sebastian Sedlacek, Feuerwehr Bonn: ...wurde uns eine eingeklemmte Person unter einem Baum gemeldet, er konnte aber schon von seinen Freunden gerettet werden...einer wurde dabei schwer, die anderen vier leicht verletzt...Heftiges Unwetter...Personen hatten Schutz unter einem Baum gesucht...bei Hagel soll man wenn möglich in festen Gebäuden Schutz suchen
  • Schnittbilder

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Siegburg


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.