mecklenburg_vorpommern
Samstag, 4. Juli 2015, 20 Uhr
Ort:  Rostock, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 20869

40-Tonner rast in Kleingartenanlage:
Fernfahrer erleidet Hitzeschlag - 65-jähriger irrt zunächst mit Truck orientierungslos umher - am Ende prescht Sattelzug unkontrolliert in Zufahrt von Laubenanlage

Exklusive Bilder - Notarzt misst Körpertemperatur von über 41 Grad Celsius - Fahrer kommt total dehydriert und bewusstlos in Klinikum

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 4. Juli 2015, 20 Uhr

Ort:  Rostock, Mecklenburg-Vorpommern

 

(sg) Beinahe hätte die Irrfahrt eines 40-Tonners durch den Rostocker Stadtteil Lütten Klein in einer Katastrophe geendet: Völlig dehydriert und mit einem Hitzeschlag bricht ein 65-jähriger LKW-Fahrer aus dem Vogtland am Lenker seines Sattelzuges bewusstlos zusammen. Sein Gespann prescht daher ungesteuert in das Eingangstor der Kleingartenanlage „Usedom“.

Die Odyssee begann nach Polizeiangaben aber bereits im Rostocker Überseehafen. Dort war der ältere Mann einem Tankwart aufgefallen, weil er seine Tankrechnung mit einem Feuerzeug bezahlen wollte. Vorsichtshalber informierte der Kassierer die Polizei über den offensichtlich verwirrte Mann. Dieser setzte aber seine Fahrt fort und steuerte seinen Boliden zunächst in völlig falscher Richtung durch den Warnow Tunnel und anschließend über eine belebte vierspurige Hauptstraße, an der auch das Geschäftszentrum des Ortsteils liegt.

Am Ende der Straße bog er offenbar noch ein oder zweimal ab, bevor er völlig die Kontrolle verlor und in das Tor der Gartenanlage krachte. Da der Fahrer noch auf dem Gas stand, grub sich der LKW im sandigen Untergrund regelrecht ein.

Zahlreiche Laubenpieper eilten – aufgeschreckt durch den lauten Knall – herbei. Es hat einen dumpfen Knall gegeben, berichtet Gartenbesitzerin Hannelore Hinz, „dann hab ich nur das große Auto gesehen“.

Ersthelfer holten den völlig weggetretenen Mann aus der völlig überhitzen Kabine. Der alarmierte Notarzt stellte bei der Untersuchung eine Körpertemperatur von über 41 Grad Celsius fest und leitete umgehend Maßnahmen gegen die Überhitzung des Körpers ein. Der Fahrer kam in ein Rostocker Klinikum, den Sattelzug musste die Feuerwehr zusammen mit einem Abschleppunternehmen aus der Gartenanlage bergen.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und die O-Töne:

  • Zugmaschine am zerstörten Tor
  • Polizist beim auslesen Fahrtenschreiber
  • Kleingärtner stehen fassungslos um Sattelzug herum
  • Blick in Kleingartenanlage
  • Feuerwehr vor Ort
  • Polizist untersucht Ladung
  • eingegrabene LKW-Achse
  • digitaler Fahrtenschreiber
  • Kleingärtner beseitigen Tortrümmer
  • LKW wird von Abschleppdienst aus Zufahrt manövriert
  • Polizei sperrt Straße
  • O-Ton mit Winfried Hasselberg, Laubenbesitzer: „der stand hier so und ein Haufen Leute drum rum … dann kam schon Polizei und Krankenwagen … wurde angerufen … den Fahrer haben die rausgezogen aus dem Auto … der hat einen Hitzeschlag bekommen … war nicht mehr ansprechbar … haben Selters über den Kopf gekippt …“
  • O-Ton mit Otto Gneckow, Augenzeuge: „…so einen großen LKW haben wir hier noch nicht gehabt … dachte erst, der will hier wirklich rein … dass der hier reingerammelt ist, damit habe ich nicht gerechnet … der hätte auch ebenso gut hier in eine Autoreihe rein rammel können … der Fahrer saß hier und wusste von nichts“
  • O-Ton mit Hannelore Hinz, Kleingärtnerin: „Ich habe hier im Schatten gesessen … habe einen schweren LKW kommen hören .. dann hat es einen dumpfen Knall gegeben … hab nur das große Auto gesehen … hatte Angst dem Kind sei was passiert … ich denke das ist ein unheimlich schwerer Job so einen LKW zu fahren … normaler Weise kommt hier so ein Auto nicht her“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Rostock


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.