niedersachsen
Freitag, 3. Juli 2015
Wardenburg, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 20861

Lagerhallenbrand im Landkreis Oldenburg:
Lagerhalle zündet durch - Gasflaschen explodieren - Sommerhitze fordert von Einsatzkräften alles ab

200 Quadratmeter Lagerhalle brennt vollständig aus - Rauchwolke bereits von weitem sichtbar - ein Feuerwehrmann erleidet bei hochsommerlichen Temperaturen Hitze-Schock

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 3. Juli 2015

Ort: Wardenburg, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen

 

(sg) Großeinsatz für die Feuerwehren rund um Wardenburg am Freitagabend: In der Ortschaft Hundsmühlen brannte eine 10x20 Meter große Lagerhalle. Die starke Rauch Rauchentwicklung war bereits von weitem sichtbar. Brisant an dem Einsatz: Die Löschtrupps mussten zahlreiche Gasflaschen in Sicherheit bringen, einige explodierten auch. Auch lagerten in der Halle größere Mengen Diesel und Benzin. Während der Löscharbeiten zündete die linke Gebäudeseite plötzlich durch.

Die Löscharbeiten gestalteten sich aber ohnehin schwierig: Zum einen musste das gesamte Dach abgenommen werden und zum anderen herrschten an der Einsatzstelle trotz fortgeschrittener Stunde noch hochsommerliche Temperaturen. Dies machte besonders den Atemschutzgeräteträgen zu schaffen. Einer von Ihnen kollabierte aufgrund der Anstrengungen sogar. Nach der Erstversorgung durch seine Kameraden wurde der junge Feuerwehrmann an den Rettungsdienst übergeben. Wie Einsatzleiter Stefan Buschmann erklärte, alarmiere die Feuerwehr bei diesen Wetterlagen vorsichtshalber schon mehr Kräfte, da die Intervalle, in denen die Trupps ausgewechselt werden müssen, erfahrungsgemäß recht kurz seien.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag und Nacht) und der O-Ton:

  • Totale Einsatzstelle
  • Löschfahrzeug auf Anfahrt
  • Brandbekämpfung aus Drehleiter
  • Großaufgebot Feuerwehr in Straße
  • starke Rauchentwicklung über Einsatzstelle
  • diverse Schnittbilder
  • Ausleuchtung der Einsatzstelle
  • Arbeiten am Dach
  • Atemschutzgeräteträger in Bereitstellung
  • Versorgung kollabierter Feuerwehrmann
  • O-Ton mit Stefan Buschmann, Einsatzleiter Feuerwehr Wardenburg: „…alarmiert zu Lagerhallenbrand … bei Eintreffen brannte 10 x 20 Meter große Lagerhalle … Besonderheit waren diverse Gasflaschen … Löschangriff von allen vier Seiten … wir sind hier in dicken Einsatzklamotten … Wetterbelastung extrem … war nicht einfach in die Halle reinzukommen … dann zündete die Halle plötzlich durch .. Gasflaschen mussten in Sicherheit gebracht werden … fünf Feuerwehren hier … beschränken uns jetzt auf die Nachlöscharbeiten … versuchen das Dach von oben her zu öffnen und kühlen noch Gasflaschen … Gefahr ist ausgegangen von mehreren Gasflaschen … Dieseltank war auch da“

 Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Delmenhorst


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.