baden_wuerttemberg
Freitag, 3. Juli 2015, 15:15 Uhr
Ort:  Simmozheim, Landkreis Calw, Baden-Württemberg
News-Nr.: 20859

Fensterbaufirma nach Blitzschlag in Vollbrand:
Schreinereibetrieb durch Feuer völlig vernichtet - unmittelbar vor Brandausbruch heftige Gewitter über Region - große Hitze macht Brandbekämpfern sehr zu schaffen

Exklusive Bilder - bis zu 150 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus gesamten Umland im Großeinsatz - Schaden in sechsstelliger Höhe

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 3. Juli 2015, 15:15 Uhr

Ort:  Simmozheim, Landkreis Calw, Baden-Württemberg

 

(sg) Es ist gegen 15 Uhr als über der Gemeinde Simmozheim im Landkreis Calw ein heftiges Gewitter hereinbricht. Als sich das Unwetter verzogen hat, steigt plötzlich Rauch aus dem Gebäude einer Fensterbaufirma im Ortsteil Büchelbronn. Wenig später steht das mehrstöckige Gebäude in Vollbrand. Nach Informationen der Polizei ist offenbar ein Blitz in der Gebäude eingeschlagen.

Feuerwehren aus dem gesamten Umland mit bis zu 150 Einsatzkräften sind im Einsatz, um den Großbrand zu bekämpfen. Wie Einsatzleiterin Stefanie Erdmann mitteilte, sei dies der größte Brand in der Region in den letzten Jahren. Die Löscharbeiten werden sich wohl noch über Stunden hinziehen. Zunächst drohte das Feuer auf umliegende Gebäude überzugreifen. Aufgrund der schlechten Löschwasserversorgung konzentrierte sich die Feuerwehr daher als Erstes darauf, die Nachbargebäude zu schützen. Große Probleme macht den ehrenamtlichen Löschmannschaften dabei die große Hitze, die sich nach dem Abzug des Gewitters wieder über die Region legte. Daher mussten die Atemschutzgeräteträger sehr oft ausgetauscht werden. Der Schaden am Gebäude und Inventar der Firma liebt nach ersten Schätzungen wohl im sechsstelligen Bereich.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag) und der O-Ton:

  • Totale der Einsatzstelle
  • Blick auf Ortschaft mit brennender Firma
  • Feuerwehrfahrzeuge auf Zufahrtsstraße
  • Drehleiter bei Brandbekämpfung
  • Atemschutzgeräteträger bei Löscharbeiten
  • Öffnung der Dachhaut an Nachbargebäude
  • Durchgeschwitzte Feuerwehrkräfte
  • Rettungsdienst in Bereitstellung
  • Flammen aus Dachgeschossfenstern
  • O-Ton mit Einsatzleiterin Stefanie Erdmann, Kommandantin FF Simmozheim: schildert detailliert Lage bei ihrem Eintreffen … „vom Balkon sowie aus dem Dach hat es schon deutlich rausgebrannt … das war einer von den schlimmsten Bränden … waren so etwa mit 120 – 150 Kräften vor Ort … zu eingesetzten Feuerwehren … zuerst durch schlechte Wasserversorgung versucht den Brand zurück zudrücken um zu verhindern, dass Feuer überschlägt … Feuer ist jetzt so weit unter Kontrolle … zu weiteren Maßnahmen … Hitze ist sehr anstrengend“

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Karlsruhe


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.