nordrhein_westfalen
Donnerstag, 02. Juli 2015, ca. 15:00 Uhr
Ort: Großer Silbersee in Leverkusen, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 20850

Tödlicher Badeunfall und kurz darauf für gleiche Feuerwehr Feuer in Tiefgarage, Kameraden kommen bei den Temperaturen an ihre Grenzen:
Gruppe von Jugendlichen wollte trotz Badeverbot außerhalb der Schwimmzone von einem Ufer zum anderen schwimmen, als plötzlich einer unterging

Schwimmen in der Mitte des Sees wegen Schlingpflanzen extrem gefährlich – Suche mit Tauchern und Hubschrauber

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 02. Juli 2015, ca. 15:00 Uhr

Ort: Großer Silbersee in Leverkusen, Nordrhein-Westfalen

 

(et) Wenn am Ufer eines Sees schon darauf hingewiesen wird „Badeverbot außerhalb der Schwimmzone“, hat das sicher einen triftigen Grund.

Eine Gruppe Jugendlicher, die entweder nicht lesen können oder das Schild ignoriert haben, wurde dies in Leverkusen am Großen Silbersee zum Verhängnis. Nachdem sie die Badezone verlassen und auf dem Weg zum anderen Ufer waren, ging plötzlich einer von ihnen unter. In der Mitte des Sees wachsen gefährliche Schlingpflanzen unter Wasser. Die Jugendlichen versuchten noch ihrem Kameraden hinterher zu tauchen, doch vergeblich. In aller Eile schwammen sie zurück zum Ufer und baten andere Badegäste ihnen zu helfen. Doch auch sie mussten nach kurzer Suche wieder abbrechen. Feuerwehr, Taucher und eine Hubschrauber mit Wärmebildkamera suchten kurz darauf den See ab und konnten den Jugendlichen erst nach 80 Minuten bergen. Ärzte versuchten den Mann noch zu reanimieren, doch leider erfolglos. Er verstarb noch im Rettungswagen. Die anderen Jugendlichen wurden vor Ort von einem Notfallseelsorger betreut. Die genaue Ursache des Unglücks ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Der Einsatz war noch gar nicht richtig beendet, da kam schon der nächste Alarm. In einer nur drei Kilometer entfernten Tiefgarage bannte ein Auto. Die Feuerwehr musste von dem kühlen Nass abrücken, sich in die schweren Atemschutzanzüge zwängen und bei Temperaturen von fast 40 Grad das brennende Auto in der Tiefgarage löschen. Bei solchen Einsätzen kommen die Kameraden dann an ihre Grenzen und wurden von der Bevölkerung mit Getränken für ihren Einsatz belohnt.

 

Die NonstopNews-Bilder und der O-Ton:

  • Totale der Einsatzstelle

  • Viel Feuerwehr, Rettungsdienste und Polizei vor Ort

  • Hubschrauber kreist über dem See

  • Taucher im Wasser

  • Feuerwehrboot bei der Suche

  • Freunde werden von Notfallseelsorger betreut (ggf. bitte pixeln)

  • Qualm dringt aus Tiefgarage

  • Feuerwehr in schweren Anzügen

  • Kameraden werden von Passanten mit Getränken versorgt

  • Thermometer zeigt 37 Grad im Auto

  • O-Ton Thomas Kresse, ESL Feuerwehr Leverkusen: ...zu beiden Einsätzen...

  • Schnittbilder

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Leverkusen


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.