niedersachsen
Mittwoch, 01. Juli 2015, 20 Uhr
Großwolde/ Breinermoor, Landkreis Leer, Niedersachsen
News-Nr.: 20844

Schweißtreibende Löscharbeiten:
1,5 Hektar große Wiese auf Moorfläche fängt bei Mäharbeiten Feuer - Kurz darauf brennt Container in Lagerhalle lichterloh – Feuerwehr warnt vor großer Trockenheit

In sengender Hitze sind Helfer teilweise vier Stunden in schwerer Einsatzkleidung am Löschen

Datum: Mittwoch, 01. Juli 2015, 20 Uhr

Ort: Großwolde/ Breinermoor, Landkreis Leer, Niedersachsen

 

(ch) Während die meisten Menschen in diesen Tagen eher den Schatten suchen, bleibt anderen manchmal nichts anderes möglich, als in der prallen Sonne zu arbeiten. Alles abverlangt wurde gestern Abend von den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten im Landkreis Leer. Zunächst hatte ein Landwirt bei Großwolde bei Mäharbeiten eine Rauchentwicklung bemerkt. Offensichtlich hatte sich das getrocknete Gras durch die Sonneneinstrahlung selbst entzündet. Da der Bauer kein Handy dabei hatte, musste er zuerst zurück zu seinem Hof fahren, von wo er die Rettungskräfte verständigte. Als die 65 alarmierten Feuerwehrleute eintrafen, brannten bereits 1,5 Hektar Wiesenfläche lichterloh. Unter schwerem Atemschutz und in dicken Jacken löschten die Kameraden den Brand, wobei sie sowohl die Hitze des Feuers als auch die der Sonne aushalten mussten. Rund zwei Stunden dauerten die Löscharbeiten an, bis auch die letzten Glutnester abgelöscht waren und sichergestellt war, dass die Flammen sich nicht in den moorigen Untergrund gefressen hatten. Doch damit war der Abend noch nicht beendet.

Die Kameraden waren gerade wieder im Gerätehaus eingerückt, als für einige von ihnen die nächste Alarmmeldung kam: Brennender Container in einer Lagerhalle bei Breinermoor. Schwarzer Rauch und Flammen schlugen den Männer und Frauen dann auch bereits entgegen. In einer Sortierhalle war ein 40 Kubikmeter Müll fassender Container in Brand geraten. Nur dem schnellen Eingreifen der 70 Helfer ist es zu verdanken, dass sich das Feuer nicht auf die halb offene Halle sowie einen geparkten Radlader ausbreiten konnten. Es bleibt zu hoffen, dass es die letzten Einsätze in dieser Gluthitze bleiben, was angesichts der Trockenheit und damit verbundenen Warnung vor Waldbränden jedoch unwahrscheinlich ist.

 

Die NonstopNews-Bilder (Tag):

 

Flächenbrand:

  • Flammen und Rauch auf der Wiese
  • Feuerwehrleute löschen Fläche unter Atemschutz ab
  • Schaulustige beobachten Löscharbeiten
  • Stroh wird umgeschichtet
  • Einsatzfahrzeug fährt über Feld und löscht per Dachwerfer
  • O-Ton Christian Korde, Feuerwehr Großwolde: Sind alarmiert worden zu einem Flächenbrand...bereits auf der Anfahrt war bereits eine starke Rauchentwicklung zu sehen...vor Ort brannte ein Hektar Grünland auf Moorboden stand in Vollbrand...ein Landwirt meldete, dass bei Heuarbeiten das Gras sich entzündet hat und sich das Feuer rasend schnell ausbreitete...eigene Löschangriffe waren nicht mehr möglich...65 Einsatzkräfte vor Ort...7 Trupps im Einsatz...befinden uns auf Moorflächen weitab vom Ortsgeschehen, sodass wir Probleme haben mit der Wasserförderung...aufgrund der hohen Temperaturen besteht große Brandgefahr und daher die Bitte an alle Mitbürger, sich dementsprechend zu verhalten, keine Zigaretten aus dem Fenster zu werfen und achtsam zu sein...

Containerbrand:

  • Starke Flammenbildung aus Container
  • Radlader neben Container raucht
  • Wasserversorgung wird aufgebaut
  • Atemschutzträger bereiten sich auf Einsatz vor
  • Einsatzkräfte im Gespräch
  • Starke Rauchentwicklung
  • Müllberg neben Brandherd
  • Kriminalpolizei vor Ort
  • O-Ton Bernd Grünefeld, Feuerwehr Breinermoor: Bei Eintreffen brannte der Container, daneben stand ein Radlader...haben direkt eine Wasserversorgung aufgebaut...55 Einsatzkräfte vor Ort...Brandgut stand in der Schwermüllhalle und das Feuer drohte auf die Halle überzugreifen, deswegen mussten wir schnell handeln...da sich der Container in einer Halle befand, mussten wir mit schweren Atemschutz herangehen...Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen...

 

Bestellen Sie das TV-Material unter 04221 / 97 30 444 – Standort: Leer


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.